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Kunden-Beziehung aufbauen: Sympathische Gesten, mit denen Sie punkten

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Von Astrid Engel,

Kunden binden Sie dauerhaft durch gute Leistung - und durch eine gute Beziehung, die Sie zu ihnen aufbauen! Dabei kommt es besonders darauf an, dass Sie Ihren Kunden zeigen, wie wichtig sie Ihnen sind.

Kunden binden Sie dauerhaft durch gute Leistung - und durch eine gute Beziehung, die Sie zu ihnen aufbauen! Dabei kommt es besonders darauf an, dass Sie Ihren Kunden zeigen, wie wichtig sie Ihnen sind.


Kunden-Beziehung aufbauen - 3 Tipps

Das funktioniert am wirkungsvollsten durch kleine Gesten, mit denen Sie immer wieder zeigen, dass Ihnen die Kunden-Beziehung wichtig ist. Hier 3 Ideen, die leicht und ohne großen Aufwand umzusetzen sind:


Tipp 1: Info-Material immer mit Notizen

Verschicken Sie häufiger Info- Material oder Prospekte an Kunden? Das Problem dabei: Info-Material und Prospekte sind unpersönlich - gedrucktes Werbematerial. Die Botschaft, die Sie damit aussenden: "Ihnen, Herr Kunde, schicke ich hier etwas, das ich schon tausend anderen geschickt habe!" Diese unterschwellige Botschaft kehren Sie komplett um, wenn Sie Prospekte ab sofort nur noch mit handschriftlichen Notizen versenden.

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Beispiel: Sie senden dem Kunden einen Prospekt, markieren mit einem Haftnotizzettel eine Seite und schreiben dort von Hand etwa: "Dieser XY-Service bietet genau die ZX-Eigenschaft, nach der Sie gesucht haben." Schon ist der Prospekt zu einer persönlichen Botschaft geworden und fördert die Kunden-Beziehung!


Tipp 2: Unterstützen Sie die gute Beziehung mit Schnelligkeit

Kunden lieben Schnelligkeit - überraschen Sie Ihre Kunden damit, dass Sie noch schneller sind als erwartet. Organisieren Sie Ihr Büro so, dass Informationen, Angebote oder Unterlagen so schnell wie möglich auf den Weg gebracht werden können.

Beispiel: Haben Sie einem Kunden beim Besuch Informationen per Mail versprochen, dann warten Sie nicht mit dem Versand, bis Sie am nächsten Tag wieder im Büro sind, sondern rufen Sie im Büro an, und lassen Sie die Mail von dort verschicken, sodass der Kunde die Informationen eine Stunde später schon hat.


Tipp 3: Überraschen Sie mit einem Rückumschlag

Gänzlich aus der Mode - heute deshalb eine angenehme Überraschung für den Kunden: Wenn Sie ihm Unterlagen senden, die er zurückschicken muss (z. B. einen Auftrag, den er unterschreiben soll), legen Sie einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Und er muss nicht nach Briefmarke und passendem Umschlag suchen!

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