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Kunden werben: Nicht wahllos teure Anzeigen schalten

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Von Astrid Engel,

Sie kennen das: Der Anzeigenverkäufer ruft wieder einmal an, und schon haben Sie auf seinen Rat hin in der Lokalzeitung eine mittelgroße Anzeige im Vierfarbendruck gebucht. 550 € kostet der Spaß – einfach so. Ob Sie mit der Anzeige tatsächlich Kunden werben, ist allerdings zweifelhaft. Anzeigen werden von Zeitungslesern meist nicht beachtet oder schnell vergessen. Oder kennen Sie jemanden, der Anzeigen ausschneidet für den Fall, dass er sie einmal gebrauchen könnte? Anzeigen sollten Sie nur schalten, um mögliche Kunden auf ein konkretes Angebot aufmerksam zu machen.
Beispiel: Ein Gärtner kündigt im Monat Mai per Anzeige in der örtlichen Zeitung eine 10-%-Rabattaktion auf Kübelpflanzen an.

Mit welchen Anzeigen Sie garantiert keine Kunden werben:


Dagegen lohnt eine Anzeige grundsätzlich nicht, wenn sie nur Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihr Logo und eine Aufzählung Ihrer Leistungen enthält. Denn darauf reagiert niemand.
Besondere Vorsicht ist bei „Anzeigen- Aktionen“ auf Sonderseiten angebracht. Zwar will Sie der Anzeigenverkäufer mit vergleichsweise günstigen Preisen dazu bringen, eine Anzeige zu schalten. Der vergünstigte Preis bringt Ihnen aber keine Vorteile, weil Ihre Anzeige inmitten von vielen anderen auf einer Seite ohne lesenswerte Inhalte landet. Meist finden Sie Ihre Anzeigen dann unter einer nichtssagenden Überschrift wie: „Die Handwerker der Region stellen sich vor“ oder „Besuchen Sie die Ladengeschäfte in Bad Ahrenweiler.“ Solche Seiten überblättern die Leser dann meistens.
Ein weiterer Nachteil solcher Sonderaktionen kommt hinzu: Der Anzeigenverkäufer wird Ihnen keinen Konkurrenzausschluss garantieren. Das bedeutet, Ihre Anzeige kann direkt neben der eines Konkurrenten platziert werden. Das ist der Werbewirkung dann auch nicht gerade zuträglich. Die Anzeige in Sonderbeilagen mag zwar billig sein, aber wenn Sie damit keine Kunden werben, ist die Schaltung unter diesen Bedingungen hinausgeworfenes Geld.

Bessere Idee: Mit Pressearbeit um Kunden werben


Machen Sie Pressearbeit, statt Anzeigen zu schalten. Liefern Sie interessante Artikel mit Bezug zu Ihrem Unternehmen an die Redaktionen. Dafür zahlen Sie keinen Cent, und kommen trotzdem in die Zeitung. Die redaktionelle Berichterstattung wirkt obendrein viel glaubwürdiger als Werbung.

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