Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Kundendaten: Wichtiger Stichtag 31.8.

0 Beurteilungen

Erstellt:

Der 31.8.2012 ist ein wichtiger Termin für jedes Unternehmen, das Kundendaten in seinem Bestand hat und für Werbezwecke nutzt.

Denn am 31.8. endet die Übergangsfrist für die Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten, die vor dem 1.9.2009 erhoben und gespeichert wurden.

Nun gelten die Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) für den gesamten Datenbestand, das heißt:

  • Wer personenbezogene Daten für Zwecke der Werbung verarbeitet, muss grundsätzlich die Einwilligung der Betroffenen einholen.
  • Wird die Einwilligung auf elektronischem Weg erteilt, so muss die Einwilligung protokolliert werden.
  • Einwilligungen können vom Betroffenen jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.
  • Die Betroffenen können Auskunft über die Herkunft der gespeicherten Daten und Ihre Nutzung erhalten. Näheres dazu finden Sie in § 28 BDSG „Datenerhebung und -speicherung für eigene Geschäftszwecke“.

Das Problem: Vor dem 1.9.2009 durften Sie Kundendaten ohne Einwilligung der Betroffenen zu Werbezwecken nutzen. Möchten Sie diese Daten auch nach dem 31.8.2012 verwenden, um z. B. Werbung zu versenden, müssen Sie diese Einwilligung nun nachträglich einholen.

Die nötigen Schritte:

  • Ermitteln Sie die Altdaten in Ihrer Kundendatenbank.
  • Schreiben Sie die Betroffenen noch vor dem 31.8.2012 an und bitten Sie um die Zustimmung zum Erhalt von Werbesendungen. Dann können Sie die „Altdaten“ auch künftig für Werbezwecke nutzen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit