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Kundenmeinung in höhere Umsätze verwandeln

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Von Peter Lampert,

Wissen Sie eigentlich genau, warum Ihre Kunden speziell zu Ihnen kommen? Sie werden staunen, wie viele unterschiedliche Kaufmotive und Kundenmeinungen es gibt. Manche schätzen an Ihnen vielleicht Ihre Zuverlässigkeit. Andere wollen bei Ihnen Geld sparen. Wieder andere wissen sich bei Ihnen in guten Händen.Egal, welche Gründe auch immer zutreffen: Wichtig ist, dass Sie regelmäßig die Kundenmeinung zu Ihrem Angebot erfragen. Nutzen Sie dann die Erkenntnisse aus Ihren Befragungen und sprechen Sie Ihre Kunden individuell an.Wie Sie Ihr Angebot verbessern können, wenn Sie die Kundenmeinung kennenTypische Kundenmeinung zum Thema Kosten:„Ihr Angebot hilft mir, Geld zu sparen.“So gehen Sie optimal drauf einStellen Sie Ihre günstigen Preise und Konditionen heraus.Rechnen Sie dem Kunden mögliche Einsparungen durch Ihre Leistungen vor.Zeigen Sie dem Kunden, wie er durch Ihre Leistung bestehende Objekte (Geräte, Immobilien etc.) im Wert erhält.Typische Kundenmeinung zum Thema Sicherheit:„Ihr Angebot hilft mir, mich gegen … abzusichern.“So gehen Sie optimal drauf einVerweisen Sie auf Referenzen zufriedener Kunden.Versprechen Sie eine 100-prozentige Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften.Betonen Sie, dass Sie persönlich für die hohe Qualität Ihrer Leistung einstehen.Geben Sie zusätzliche Garantien.Typische Kundenmeinung zum Thema Komfort:„Bei Ihrem Angebot muss ich mich nicht um Details kümmern.“So gehen Sie optimal drauf einBieten Sie einen „Alles-aus-einer-Hand-Service“ an.Halten Sie für diese Kundengruppe zusätzliche Dienstleistungen bereit, zum Beispiel Wartungsverträge, Aktualisierungslieferungen, Aufbewahrungs- oder Lieferdienste.Typische Kundenmeinung zum Thema Image:„Ich schätze Ihr abwechslungsreiches Angebot.“So gehen Sie optimal drauf einDekorieren Sie den Kundenbereich oder Ihre Internet-Seiten immer wieder um.Verweisen Sie auf technische Neuerungen im Zusammenhang mit Ihrer Leistung.Betonen Sie, dass dieses oder jenes Angebot besonders aktuell ist.Typische Kundenmeinung zum Thema Geborgenheit:„Bei Ihnen ist der Kunde wirklich noch König.“So gehen Sie optimal drauf einStellen Sie dem Kunden offene Fragen (zum Beispiel: „Welches unserer Service-Angebote mögen Sie am meisten und warum?“) und hören Sie aufmerksam zu.Bieten Sie dem Kunden stets ein Getränk an.Bieten Sie dem Kunden gegebenenfalls einen Hausbesuch an.Erfreuen Sie den Kunden mit kleinen Werbegeschenken.5 Tipps zur Befragung: Wie Sie die Kundenmeinung herausfinden1. Nehmen Sie jedes Jahr den gleichen Fragebogen, damit Sie vergleichbare Informationen bekommen.

Wissen Sie eigentlich genau, warum Ihre Kunden speziell zu Ihnen kommen? Sie werden staunen, wie viele unterschiedliche Kaufmotive und Kundenmeinungen es gibt. Manche schätzen an Ihnen vielleicht Ihre Zuverlässigkeit. Andere wollen bei Ihnen Geld sparen. Wieder andere wissen sich bei Ihnen in guten Händen.
Egal, welche Gründe auch immer zutreffen: Wichtig ist, dass Sie regelmäßig die Kundenmeinung zu Ihrem Angebot erfragen. Nutzen Sie dann die Erkenntnisse aus Ihren Befragungen und sprechen Sie Ihre Kunden individuell an.

Wie Sie Ihr Angebot verbessern können, wenn Sie die Kundenmeinung kennen


Typische Kundenmeinung zum Thema Kosten:

„Ihr Angebot hilft mir, Geld zu sparen.“
So gehen Sie optimal drauf ein

  • Stellen Sie Ihre günstigen Preise und Konditionen heraus.
  • Rechnen Sie dem Kunden mögliche Einsparungen durch Ihre Leistungen vor.
  • Zeigen Sie dem Kunden, wie er durch Ihre Leistung bestehende Objekte (Geräte, Immobilien etc.) im Wert erhält.


Typische Kundenmeinung zum Thema Sicherheit:

„Ihr Angebot hilft mir, mich gegen … abzusichern.“

So gehen Sie optimal drauf ein

  • Verweisen Sie auf Referenzen zufriedener Kunden.
  • Versprechen Sie eine 100-prozentige Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften.
  • Betonen Sie, dass Sie persönlich für die hohe Qualität Ihrer Leistung einstehen.
  • Geben Sie zusätzliche Garantien.


Typische Kundenmeinung zum Thema Komfort:

„Bei Ihrem Angebot muss ich mich nicht um Details kümmern.“
So gehen Sie optimal drauf ein

  • Bieten Sie einen „Alles-aus-einer-Hand-Service“ an.
  • Halten Sie für diese Kundengruppe zusätzliche Dienstleistungen bereit, zum Beispiel Wartungsverträge, Aktualisierungslieferungen, Aufbewahrungs- oder Lieferdienste.


Typische Kundenmeinung zum Thema Image:

„Ich schätze Ihr abwechslungsreiches Angebot.“
So gehen Sie optimal drauf ein

  • Dekorieren Sie den Kundenbereich oder Ihre Internet-Seiten immer wieder um.
  • Verweisen Sie auf technische Neuerungen im Zusammenhang mit Ihrer Leistung.
  • Betonen Sie, dass dieses oder jenes Angebot besonders aktuell ist.


Typische Kundenmeinung zum Thema Geborgenheit:

„Bei Ihnen ist der Kunde wirklich noch König.“
So gehen Sie optimal drauf ein

  • Stellen Sie dem Kunden offene Fragen (zum Beispiel: „Welches unserer Service-Angebote mögen Sie am meisten und warum?“) und hören Sie aufmerksam zu.
  • Bieten Sie dem Kunden stets ein Getränk an.
  • Bieten Sie dem Kunden gegebenenfalls einen Hausbesuch an.
  • Erfreuen Sie den Kunden mit kleinen Werbegeschenken.


5 Tipps zur Befragung: Wie Sie die Kundenmeinung herausfinden

1. Nehmen Sie jedes Jahr den gleichen Fragebogen, damit Sie vergleichbare Informationen bekommen.


2. Händigen Sie die Umfrage mit einem kurzen Anschreiben aus.


3. Loben Sie ein kleines Dankeschöngeschenk aus.


4. Sagen Sie im Anschreiben, wie lange das Ausfüllen des Bogens dauern wird.


5. Veröffentlichen Sie  nach Auswertung der Befragung die Kundenmeinungen im Internet bzw. in Ihren Werbeprospekten.

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