Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Kundenpflege mit einem Dankesbrief im Frühling: "Bleiben Sie uns grün!"

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Der Frühling ist die Jahreszeit des Aufbruchs und Wachstums! Gehen Sie jetzt mit frischen Angeboten auf Ihre Kunden und mögliche Neukunden zu, aber pflegen Sie auch Ihre Stammkunden - zum Beispiel mit einem Dankesbrief.

Der Frühling ist die Jahreszeit des Aufbruchs und Wachstums! Bleiben auch Sie nicht hinter dem warmen Ofen hocken - dort auf Kunden zu warten hat noch selten Erfolg gebracht. Gehen Sie jetzt mit frischen Angeboten auf Ihre Kunden und mögliche Neukunden zu, aber pflegen Sie auch Ihre Stammkunden - zum Beispiel mit einem Dankesbrief.


Ein Dankesbrief fällt im Frühling besonders auf

Viele Unternehmen werben so lange um einen Kunden, bis er ihnen den Erstauftrag erteilt hat. Danach warten sie tatenlos auf weitere Aufträge, denn schließlich weiß der Kunde ja jetzt, wie gearbeitet wird: Hat ihm die Leistung gefallen, wird er schon wiederkommen.

Stimmt nur bedingt, denn die Mitbewerber verharren nicht tatenlos. Da wird auch ein an sich zufriedener Kunde schnell wieder von einem anderen "eingefangen". Kundenbindungs-Maßnahmen sind somit wichtig und zahlen sich auch für Ihr Unternehmen aus.

Selbstständigkeit 2009
So machen Sie als Selbstständiger in 2009 mehr Umsatz und Gewinn!
Testen Sie das "Handbuch für Selbstständige & Unternehmer" 2 Wochen gratis!

Geradezu ein Klassiker unter den Kundenbindungs-Maßnahmen ist der jährliche Dankesbrief an gute Kunden, eventuell sogar begleitet von einem kleinen Geschenk. Er hat kurz vor Weihnachten Hochkonjunktur - und geht dann leider leicht in der Postflut unter.

Viel auffälliger und damit auch wirkungsvoller ist es, wenn Sie Ihren Dankesbrief an gute Kunden stets im Frühling versenden.


Beispiel: So kann die Dankesbrief-Idee in der Praxis funktionieren

Lena Recke hat eine Transportfirma. In diesem Frühling sucht sie die Adressen von allen Stammkunden heraus. Denen sendet sie einen Strauß mit grünen Kräutern - das ist aufmerksamkeitsstärker als der übliche Blumenstrauß und kann auch sehr hübsch aussehen. Sie legt eine Karte bei, auf die sie folgenden Text schreibt:

Lieber Herr Mosner,
ich hoffe, Sie waren mit unserer Arbeit in den vergangenen Monaten rundum zufrieden. Wenn auch nur ein Detail nicht gestimmt hat, zögern Sie bitte nicht, mich anzurufen. So wie Kräuter einer Speise erst die rechte Würze geben, ist Ihre Rückmeldung die wichtigste Zutat für eine künftig noch besser auf Ihre Wünsche abgestimmte Zusammenarbeit. In diesem Sinne:
Bleiben Sie uns grün!
Ihre
Lena Recke
Recke Transport-Service

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit