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Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

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Kundenzufriedenheit durch eine offene Kommunikation

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Von Astrid Engel,

Neben Qualität und Preis erwarten Kunden eine gute Betreuung. Dazu gehört vor allem eine offene Kommunikation. Diese Aspekte gehören dazu:

Neben Qualität und Preis erwarten Kunden eine gute Betreuung. Dazu gehört vor allem eine offene Kommunikation. Diese Aspekte gehören dazu:

Offene Kommunikation - 6 wichtige Punkte für Dienstleister

1. Was können Ihre Kunden von Ihnen erwarten?

Sagen Sie Kunden genau, was sie von Ihnen erwarten können. Wie lange werden Sie für einen Auftrag bzw. eine Lieferung ungefähr brauchen? Welche Kosten werden ungefähr anfallen? Damit bauen Sie beim Kunden Vertrauen auf.

2. Fragen Sie Ihre Kunden nach ihren Terminwünschen

Fragen Sie bei Terminabsprachen, wann es dem Kunden am besten passt. Legen Sie Termine nicht sofort von sich aus fest. So zeigen Sie Flexibilität. Wenn der Wunschtermin bei Ihnen schon geblockt ist, bieten Sie einen Alternativtermin an.

3. Halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden

Lassen Sie sich mindestens 2 Kontaktmöglichkeiten nennen. Damit Sie Kunden für Rückfragen erreichen oder Ihnen mitteilen können, dass ein Auftrag erledigt ist, notieren Sie z. B. Handy- und Festnetznummer. So erreichen Sie den Kunden sicher.

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4. Informieren Sie Ihre Kunden über Änderungen

Informieren Sie Kunden, wenn sich während des Auftrags etwas ändert. Teilen Sie mit, wenn es zu Verzögerungen kommt, und nennen Sie den Grund - ebenso wenn ein Auftrag teurer wird als erwartet.

5. Zeigen Sie, dass Sie mitdenken

Bieten Sie sinnvolle Zusatzleistungen an, an die der Kunde von sich aus nicht denkt. Sie vermitteln Kunden so das gute Gefühl, dass Sie sich wirklich Gedanken um eine perfekte Auftagserledigung machen. Bei der Inspektion eines Fahrzeugs kann ein Kfz-Betrieb z. B. die Desinfektion der Klimaanlage anbieten.

6. Geben Sie Tipps

Geben Sie nach dem Kauf oder der Erledigung des Auftrags z. B. Hinweise für eine gute Pflege des Produkts. Bieten Sie Beratung auch bei späteren Fragen jeglicher Art an.

Diese offene Art der Kommunikation ist leider noch nicht für alle Dienstleister selbstverständlich. Um so besser für Sie: Ihre offene Kommunikation macht es Ihnen leicht, sich von Ihren Wettbewerbern abzuheben. Halten Sie Ihre Kunden einfach auf dem Laufenden, so wie Sie es selber von einem Dienstleister erwarten würden.

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