Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Last-Minute-Werbung zu Weihnachten - mit Handzetteln erfolgreich und schnell gemacht

0 Beurteilungen

Von Astrid Engel,

Handzettel haben die größte Werbewirkung, so die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). 7 von 10 Kunden lassen sich bei ihrer Kaufentscheidung von Handzetteln beeinflussen, die zum Beispiel im Geschäft ausgelegt sind. Wollen Sie noch kurz vor Weihnachten werben, sind Handzettel für Sie das ideale Medium:Die Vorteile von HandzettelnSie sind schnell herzustellen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Angebot, das Sie bewerben wollen und ein kurzer Text. Die Handzettel selbst können Sie drucken oder kopieren lassen. Das ist alles an einem Tag erledigt.Sie sind günstig zu drucken, und auch die Verteilung kostet nicht viel. Copy-Shops und Prospektverteilagenturen finden Sie im Branchenbuch. Schon für rund 200 Euro können Sie eine Handzettel-Werbeaktion organisieren.Sie sind gezielt einzusetzen, zum Beispiel an Ihrer Kasse oder indem Sie die Handzettel nur in einem bestimmten Gebiet verteilen lassen. Sie haben deshalb weniger Streuverluste als bei einer Anzeigenwerbung.7 Tipps für die Gestaltung Ihrer HandzettelNiemand erwartet, dass Handzettel aufwendig gestaltet und auf Hochglanzpapier gedruckt sind. Einige Grundsätze sollten Sie aber beachten, um eine optimale Werbewirkung zu erzielen:1. Stellen Sie im Handzettel nur einen Anlass oder ein Angebot heraus. So lenken Sie die Aufmerksamkeit des Lesers darauf.2. Überfrachten Sie den Handzettel nicht mit Grafiken und Text. Der Leser muss die Botschaft schnell aufnehmen können.

Handzettel haben die größte Werbewirkung, so die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). 7 von 10 Kunden lassen sich bei ihrer Kaufentscheidung von Handzetteln beeinflussen, die zum Beispiel im Geschäft ausgelegt sind. Wollen Sie noch kurz vor Weihnachten werben, sind Handzettel für Sie das ideale Medium:

Die Vorteile von Handzetteln

  • Sie sind schnell herzustellen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Angebot, das Sie bewerben wollen und ein kurzer Text. Die Handzettel selbst können Sie drucken oder kopieren lassen. Das ist alles an einem Tag erledigt.
  • Sie sind günstig zu drucken, und auch die Verteilung kostet nicht viel. Copy-Shops und Prospektverteilagenturen finden Sie im Branchenbuch. Schon für rund 200 Euro können Sie eine Handzettel-Werbeaktion organisieren.
  • Sie sind gezielt einzusetzen, zum Beispiel an Ihrer Kasse oder indem Sie die Handzettel nur in einem bestimmten Gebiet verteilen lassen. Sie haben deshalb weniger Streuverluste als bei einer Anzeigenwerbung.


7 Tipps für die Gestaltung Ihrer Handzettel

Niemand erwartet, dass Handzettel aufwendig gestaltet und auf Hochglanzpapier gedruckt sind. Einige Grundsätze sollten Sie aber beachten, um eine optimale Werbewirkung zu erzielen:
1. Stellen Sie im Handzettel nur einen Anlass oder ein Angebot heraus. So lenken Sie die Aufmerksamkeit des Lesers darauf.
2. Überfrachten Sie den Handzettel nicht mit Grafiken und Text. Der Leser muss die Botschaft schnell aufnehmen können.

Selbstständigkeit 2008
Wirtschaftsflaute? Finanzkrise? Wir sagen Ihnen, was jetzt für Sie wichtig ist!
Testen Sie "Selbstständig heute" 4 Wochen gratis!


3. Heben Sie den Vorteil des Kunden deutlich hervor.
4. Sprechen Sie den Empfänger des Handzettels direkt an.
5. Sagen Sie dem Kunden, was er tun soll, und drucken Sie Ihre Kontaktdaten deutlich ab. Beispiel: "Rufen Sie jetzt an, und sichern Sie sich Ihren Vorteil ..."
6. Befristen Sie Ihre Aktion oder Ihr Angebot, damit der Kunde so bald wie möglich zu Ihnen kommt - bevor er die Werbung wieder vergisst.
7. Versprechen Sie ein kleines Extra, wenn der Kunde Ihr Angebot wahrnimmt.
Tipp: Sie müssen das Rad nicht neu erfinden: Sammeln Sie Handzettel anderer Unternehmen, die Ihnen positiv aufgefallen sind. Nehmen Sie die als Anregungen für die Gestaltung Ihrer eigenen Handzettel.

Beispiel: Handzettel eines Augenoptikers


Kostenloser Sehtest - für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr
Haben auch Sie manchmal das Gefühl, den Durchblick zu verlieren? Das kann gerade jetzt im Winter gefährlich werden, wenn Regen oder Nebel noch zusätzlich die Sicht im Straßenverkehr behindern. Gehen Sie auf Nummer sicher. Lassen Sie Ihre Augen prüfen. Wir bieten Ihnen einen kostenlosen Sehtest, der nicht länger als eine Viertelstunde dauert.

  • Nur bis zum 20. Dezember: Gratis-Brillenetui für Sie


Kommen Sie bis zum 20. Dezember zum Sehtest zu uns. Dann schenken wir Ihnen ein Brillenetui in modischem Design. Ob darin Ihre neue Brille Platz findet oder vorerst nur Ihre Sonnenbrille - das können Sie nach dem Sehtest entscheiden.
Wir sind montags bis freitags von 10.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr für Sie da.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit