Gratis-Download

Heutzutage ist Online Marketing in vollem Gange und gewinnt immer weiter an neuen Kommunikations- und Verbreitungsmöglichkeiten. Dabei sollte sich...

Jetzt downloaden

Logo-Erfolgsfaktoren: Worauf es wirklich ankommt

0 Beurteilungen

Erstellt:

Was macht ein Logo wirklich einprägsam und erfolgreich? Mit dieser Frage beschäftigt sich Bernd Röthlingshöfer, Chefredakteur von „WerbePraxis aktuell” , heute.

4 Logo-Erfolgsfaktoren

1. Das Logo muss einfach sein

Um es mit den Worten des berühmten deutschen Grafikers Kurt Weidemann zu sagen: Ein Logo muss so einfach sein, dass man es mit den nackten Zehen in den Sand kratzen kann.

Einfachheit ist der Schlüssel dafür, dass es auffällt, dass man es erinnert und dass man es reproduzieren kann. Notfalls muss man ein Logo selbst nachzeichnen oder sprayen können.

2. Das Logo muss skalierbar sein

Was nichts anderes heißt, als dass es in allen Größen funktionieren muss, in einer einspaltigen Tageszeitungsanzeige ebenso wie im Vorschaubild eines Facebook-Profils oder auf einer großen Plakatwand.

Tabu sind auch Logos, die nur im Querformat oder nur im Hochformat funktionieren. Bei späteren Einsätzen führt das regelmäßig zu Komplikationen. Wer ein Hochformat-Logo hat, der soll mal versuchen, es auf einer Fußballbandenwerbung einzusetzen.

3. Das Logo muss ohne Farbe wirken

Natürlich ist es gut, wenn im Logo Ihre Firmenfarbe auftaucht. Aber es ist schlecht, wenn es diese Farbe zwingend braucht, um irgendwie zu wirken. Auch in Schwarz-Weiß, Grau oder im Briefkopf eines Faxes sollte Ihr Logo nicht schlechter dastehen.

Wer also eine Logo-Entscheidung trifft, sollte nicht nur nach der optimalen Farbe suchen, sondern sich möglichst bald eine Schwarz-Weiß-Version davon ansehen.

4. Das Logo muss in allen Medien wirken

Die Kunst der Logo-Gestaltung war bis zum Auftauchen des Internets vor allem in gedruckten Erscheinungsformen wichtig. Heute müssen Logos aber auch in digitalisierter Form auf der Website, im E-Mail-Anhang oder im Facebook- oder XING-Profil wirken.

Neben der Wirkung auf Papier muss also die Wirkung am Bildschirm stimmen. Lassen Sie sich daher nicht nur Logo-Ausdrucke zeigen, sondern betrachten Sie Ihre neuen Entwürfe auch am Laptop.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit