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Lokale Suche: Wie Sie Ihre Filialen besser ins Netz bringen

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Hat Ihr Unternehmen mehrere Filialen, Geschäftsstellen, Niederlassungen? Sind Sie sicher, dass diese Niederlassungen optimal gefunden werden? Bei der Google Suche? Bei der Suche nach Einkaufsmöglichkeiten auf dem Handy?

Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten können, dann herzlichen Glückwunsch. Sie gehören zu den wenigen, die ihre Niederlassungen bereits optimal im Netz präsentieren. Denn in den meisten Fällen findet man zwar das Unternehmen, seine Niederlassungen sind aber oft kaum sichtbar.

So werden Sie schlecht gefunden:

1. Sie haben ein Suchformular auf Ihrer Website
Viele Unternehmen haben eine Suchmaske, bei der der Kunde einen Ort eingibt und dann nach Absenden dieses Formulars die Anschriften der nächstgelegenen Filialen angezeigt bekommt. Für den Kunden ist das eine komfortable Sache. Für Ihr Unternehmen aber nicht. Denn für Suchmaschinen sind solche Informationen nicht zugänglich.

2. Sie haben Ihre Niederlassungen auf einer Karte eingezeichnet
Auch diese Bildinformationen können von Suchmaschinen nicht ausgewertet werden. Selbst für den Kunden ist der Nutzen begrenzt, da er die Karte lediglich betrachten, die Informationen aber nicht herunterladen kann.

So werden Sie optimal gefunden:
Wollen Sie das Optimum für sich herausholen, dann helfen Ihnen dabei unsere folgenden Tipps.

1. Legen Sie eine Liste aller Filialen auf Ihrer Website an
Optimal für die Auffindbarkeit Ihrer Niederlassungen ist es, wenn Sie alle Filialen in einer scrollbaren Webseite erfassen. Geben Sie dieser Liste eine Sortierordnung. Entweder alphabetisch nach Bundesländern und Ortsnamen oder nach Postleitzahlen.

2. Legen Sie für jede Filiale eine eigene Webseite an
Erstellen Sie für jede Ihrer Filialen eine eigene Unterseite in Ihrem Internetauftritt. Diese Seite enthält: die Anschrift der Filiale, Kontaktinformationen, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, besondere Serviceleistungen, den Namen des Leiters oder des Teams etc. Machen Sie diese Unterseite zugänglich, indem sie von der oben erwähnten Liste aus verlinkt ist.

Die Anlage einer eigenen Seite für jede Filiale mag Ihnen als übertriebener Aufwand erscheinen. Für Suchmaschinen-Experten ist dies jedoch das derzeitige Optimum an Suchmaschinenoptimierung. Außerdem erhöht dies den Komfort für den Kunden.

Wer eine Filiale in seiner Nähe suchen möchte, findet diese nun weitaus schneller. Er wird auch noch vor seinem Besuch in der Filiale mit allen nötigen Informationen zu dieser Niederlassung versorgt.

3. Erstellen Sie eine Google Karte, in der Sie alle Filialen eintragen
Verwenden Sie für Kartenmaterial, das Sie auf Ihrer Website verwenden wollen, nicht mehr individuell gefertigtes Material, sondern greifen Sie auf Google Maps zurück. Sie können die Google Landkarte kostenlos in Ihre Websites einbinden.

Voraussetzung ist, dass Sie die Google Schnittstelle dazu nutzen, die so genannte Google Maps API. Beauftragen Sie Ihren Webmaster, dies für Sie einzurichten.

4. Nutzen Sie das Branchenbuch von Google - Google Places
Tragen Sie alle Ihre Filialen in das Google Branchenbuch Google Places ein - früher bekannt als Lokales Branchencenter. Die Informationen aus diesem Eintrag fließen direkt in die Kartendarstellung von Google. Darüber hinaus sind sie über das Handy abrufbar.

Google unterstützt Handynutzer, die Ihre Filiale finden wollen, indem Google deren Standort ermittelt und den Weg zu Ihnen per Navigation aufzeigt. Außerdem werden diese Einträge mit Ihrer Website verknüpft. Mit einem Knopfdruck können Sie auch direkt angerufen werden.

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