Aktuelle Marketing Trends oder die Frage, welche Sau heute durchs Dorf getrieben wird

Immer kürzere technische Entwicklungszyklen, eine sich ständig verändernde und in vielen Bereichen verbesserte Erreichbarkeit eröffnen Marketingverantwortlichen immer mehr und immer neue Möglichkeiten, potenzielle Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

Denken Sie z.B. einmal an alle Marketing Trends, die sich durch die rasante Verbreitung von Smartphones ergeben haben. In kürzester Zeit ist es möglich geworden, den Kunden ganztags zu begleiten, egal zu welcher Tageszeit, egal in welcher Situation.

Doch der Kunde muss auch mitspielen. Aktuell besteht die große Gefahr darin, dass im Marketing zwar hochinnovative Möglichkeiten entwickelt und eingesetzt werden, die aber vom Kunden als zu versponnen und kompliziert wahrgenommen werden und neben immensen Kosten, nur wenig Erfolge für Ihr Unternehmen bedeuten.

So fallen Sie nicht auf Eintagsfliegen der Marketing Trends rein

Ein Beispiel für einen aktuellen Marketing Trend sind die sog. Beacons, die es ermöglichen, einen Kunden (vorausgesetzt er hat eine entsprechende App auf seinem Smartphone installiert) direkt via Bluetooth anzusprechen, sobald er ein Geschäft, ein Stadion o.ä. betritt. So können Sie den Kunden auch im stationären Handel online begleiten, ihm auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Angebote aufs Handy senden oder ihn gezielt durch den Laden, das Stadion oder ein Museum navigieren. Ob sich dieser Marketing Trend durchsetzt, bleibt abzuwarten.

Die drei größten Herausforderungen, um den Durchblick bei den aktuellen Marketing Trends zu behalten

  1. Aufgrund der kürzeren Technologiezyklen  bleiben auch die Märkte ständig im Wandel. Erreichbarkeiten verändern sich, Anforderungen an Ihre Produkte und die Ausstattung Ihrer Zielgruppe müssen ständig auf dem Prüfstand sein. Hinterfragen Sie Ihre getätigten Aussagen über Ihre Zielgruppe in regelmäßigen Abständen und passen Sie Ihre Marketingstrategie und -maßnahmen gegebenenfalls kurzfristig an.
  2. Übertreiben Sie nicht. Nicht alles, was technisch möglich ist, macht auch Sinn. Hier spielt nicht nur die Frage eine Rolle, wie lange – oder besser gesagt, wie kurz – eine Technik eingesetzt werden kann und ob sich die entsprechenden Anfangsinvestitionen lohnen, sondern auch: Werden Ihre Kunden diese Technik auch anwenden.
  3. Die großen Verlockungen und Möglichkeiten der sehr gezielten Kundenansprache (ob im Rahmen des Customer-Relationship-Managements, im Mobile Marketing oder im Social Media Marketing) bringen auch immer schwierigere Fragestellungen und Herausforderungen bei den Datenschutzbestimmungen mit sich. Halten Sie sich hier an alle gesetzlichen Anforderungen und bedenken Sie, dass manch ein Kunde sich auch von zu viel Transparenz und zielgerichteter Ansprache durchleuchtet und abgeschreckt fühlt.
Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr…

Jetzt downloaden
Marketing Trends

| Marion Steinbach - Als Marketing- und PR-Verantwortlicher müssen Sie immer am Puls der Zeit bleiben. Wenn Sie die aktuellen Trends und Themen kennen, wissen Sie, wie… Artikel lesen

Gratis-Download
Werbetrends: So sind Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus

Die digitale Welt wird zunehmend schneller und komplexer. Um erfolgreich Werbung zu schalten,… Zum Download

| Axel Gloger - Mehr Umsatz zu generieren ist für jede Führungskraft ein wichtiges Thema. Doch häufig fehlen die Ansätze. Manchmal geht es nicht nur darum, den… Artikel lesen

Gratis-Download
Marketing-Trends: 3 Chancen für Ihren Werbeerfolg

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen… Zum Download

| Marion Steinbach, Bettina Steffen - Texte haben keineswegs ausgedient. Wenn es aber um komplexe Sachverhalte geht, sind Erklärvideos überzeugender als ein Fachbeitrag. Im Video können… Artikel lesen

- Ein entscheidendes Wesensmerkmal des Digitalisierungszeitalters ist die hochgradige Vernetzung des Alltagslebens. Dadurch nimmt nicht nur die… Artikel lesen

| Marion Steinbach - QR-Codes sind platzsparende Marketing-Wunder. Mit ihnen lassen sich unendlich viele Informationen verbreiten. Richtig eingesetzt, sind sie ein tolles… Artikel lesen

- Möchte ein Unternehmen erfolgreich am Markt agieren und sich dort behaupten, dann muss es Zweifels ohne mit der Zeit gehen. Es muss neue Trends… Artikel lesen

| coupling-media - In vielen Projekten in der Wissenschaft wird derzeit an Konzepten für den Arbeitsplatz von morgen gearbeitet. Was Unternehmen bieten sollten, ist in… Artikel lesen

| Bettina Steffen, Dr. Marion Steinbach - Die Lust der Deutschen an Selfies ist ungebrochen. Sie lieben es, sich vor attraktiven Motiven in Szene zu setzen. Machen Sie sich das zunutze für… Artikel lesen

- Die Digitale Transformation macht heute vor kaum einem Unternehmen mehr halt, denn: Die Digitale Transformation beschreibt einen Prozess, in dem sich… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Print ist noch lange nicht tot, sondern vielmehr eine wunderbare und unverzichtbare Ergänzung zu Ihren Onlineauftritten. Aber was ist gerade an… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Der Begriff Hygge kommt aus Dänemark, verkörpert Herzlichkeit, Gemütlichkeit und ist der neueste Trend. In Großbritannien und den sozialen Netzwerken… Artikel lesen

| Günter Stein - „Als ich die Geschichte gelesen habe, wie sich der Herr Peters selbstständig gemacht hat, wusste ich sofort: Der ist der Richtige für mich!“ Diese… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Alle reden über Snapchat. Und so stützen sich auf das anfänglich von Teenagern genutzte soziale Netzwerk auch immer ältere Nutzer. Und viele… Artikel lesen

| Astrid Engel - Viele Unternehmer halten Werbeaktionen im Sommer für Zeit- und Geldverschwendung. Glauben Sie auch, Werbung würde sich jetzt nicht lohnen, weil sich… Artikel lesen

| Axel Gloger - Die Grenzen zwischen männlichen und weiblichen Zielgruppen verwischen zunehmend. Darauf müssen in Ihrem Marketing reagieren. Artikel lesen

| Astrid Engel - Wollen Sie im nächsten Jahr mehr Kunden durch Mundpropaganda und Empfehlungen gewinnen? Dann setzen Sie diese 5 Tipps um - und zwar gleich ab Anfang… Artikel lesen

| Astrid Engel - Vielleicht haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht: Herrscht in einem Büro, einem Wartezimmer oder einem Laden ein unangenehmer Geruch, kann ich das… Artikel lesen

- Auch das Thema Nachhaltigkeit wird in Zukunft immer mehr durch die digitale Brille betrachtet werden. Moderne Ökos, wir nennen sie die Cyber-Ökos,… Artikel lesen

- Der Aufstieg von Facebook wird nicht ewig dauern. Jetzt mehren sich die Anzeichen für einen Wendepunkt: Das digitale Poesiealbum ist nicht mehr länger… Artikel lesen

- Stellenanzeige schalten und abwarten – diese Art der Rekrutierung verliert an Bedeutung. Denn: Viele Fach- und Führungskräfte sind mittlerweile so… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Professionelle PowerPoint-Vorlagen für den Office-Alltag

Jobs