Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Ängste in der Wirtschaftskrise Wie die Stimmung der Kunden im Jahr 2009 aussieht

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wie die aktuelle Wirtschaftskrise sich entwickelt, hängt zu einem guten Teil davon ab, wie die Verbraucher sich verhalten. Üben sie sich in Konsumzurückhaltung? Oder berührt sie die Krise nicht? Der Frage, welche Ängste die Verbraucher derzeit am meisten bewegen, geht eine aktuelle Studie der R+V-Versicherung nach, die der „TrendScanner” einer aktuellen Ausgabe vorstellt:

Ergebnis der Studie: Angst-Themen, die 2008 den größten Zuwachs hatten, sind: a) Anstieg der Lebenshaltungskosten, b) Furcht vor schlechterer Wirtschaftslage, c) unsicherer Lebensstandard im Alter.

Die Themen, bei denen die Angstgefühle am stärksten abnahmen: a) Terrorismus, b) Krieg mit deutscher Beteiligung, c) Spannungen durch Ausländer.
Einschätzung des „TrendScanner”: In diesem Stimmungsbild haben Unternehmen einen wichtigen Parameter in der Hand: die Preise. Wenn Sie nicht als Preistreiber von den Konsumenten abgestraft werden wollen, sollten Sie Preisstabilität in Ihrem Marketing herausstellen, Preiserhöhungen eher verdeckt vornehmen (z. B. durch Bepreisung bislang unbezahlt gewährter Nebenleistungen) und keine unüberlegten Preismaßnahmen dort tätigen, wo es besonders sichtbar ist.

Die Studie: 'Die Ängste der Deutschen 2008' ist kostenlos im Internet zu lesen unter: www.infocenter.ruv.de

Mehr zum Thema Einkaufen in der Rezession

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit