Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Augmented Reality, Version 3.0

 

Erstellt:

Der Beginn des Augmented-Reality- Zeitalters (AR-Zeitalters) wurde bereits mehrere Male ausgerufen. Die 2 wichtigsten Zwischenschritte auf dem Weg zur sinnvoll erweiterten Realität waren zum einen Kiosk-Systeme am Point of Sale (PoS), zum anderen Desktop-Anwendungen, mit denen der Konsument an einem virtuellen Pendant seiner selbst oder seines Zuhauses Neues anprobieren konnte.

Beide Anwendungsformen kamen über einen Achtungserfolg nicht hinaus. Doch nun wurden etliche Anwendungen verbessert, Systeme erweitert. Was sich in Sachen Augmented Reality getan hat, berichtet der Zukunftsletter:

Nutzwert ist Trumpf
So können die Verbraucher inzwischen ihre virtuellen Egos oder Wohnzimmer von allen Seiten betrachten und mit mehreren Produkten ausstatten. Noch wichtiger für den Durchbruch der erweiterten Realität sind aber die Anwendungen mit echtem Nutzwert.

Augmented Reality Beispiele

Checkitmobile.com etwa funktioniert wie ein erweiterter Barcode-Scanner. Kunden, die ein Produkt abfotografieren, erhalten via AR-Anwendung Produktinformationen, Promotions oder sogar Preisvergleiche auf das Smartphone gespielt.

Wer in amerikanischen Großstädten sein Augmented Reality fähiges Handy in die Luft reckt und den Browser des Branchenführers Layar.com installiert hat, bekommt automatisch den Standort der nächsten Fastfood-Filiale Quiznos eingespielt.

Und beim deutschen Versandhändler Otto kann man auf ausgewählten Katalogseiten die Outfits in unterschiedlichen Variationen erleben. Dazu muss lediglich der auf den Seiten abgedruckte Augmented-Reality-Code abfotografiert werden.

Trendprognose: Um die Spielerei zum echten Marketingtool zu entwickeln, musste zunächst die Technik optimiert werden. Dieser Schritt ist gelungen. Nun geht es darum, Anwendungen zu programmieren, die die Möglichkeiten der Anwender wirklich erweitern.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Jobs