Jedes Foto, das im Netz abgelegt wird, die Daten jeder Kundenbestellung hinterlassen ihre Spuren, jedes Telefonat und jedes Facebookund Xing-Update wandern in Speicher – und schaffen einen Ozean von Daten, dessen Wasserspiegel jeden Tag steigt, wie die nebenstehende Übersicht zeigt.
Das sind die Folgen für Sie als Unternehmer
- Sie werden in Zukunft öfter mit diesem neuen Trend, „Big Data“ genannt, zu tun haben.
- Massen an Daten, die bei Ihnen anfallen, sind unerschlossenes Rohmaterial. Der IT-Berater, der Nutzen auf Knopfdruck in Aussicht stellt, verspricht zu viel.
- Hürden für eine Auswertung von Big Data derzeit: Wir wissen, dass es die Daten gibt, aber wir wissen nicht, wo sie sich befinden.
Ihre Chancen für die Zukunft
Systematische Auswertung der anfallenden Daten wird neue Wertquelle. Unternehmen, denen es gelingt, z. B. über Datenauswertung das Kaufverhalten vorherzusagen, erlangen Vorsprung im Wettbewerb. Pionier-Investitionen in diese Disziplin lohnen sich, wenn Sie geeignete Experten bei der Umsetzung zur Verfügung haben.
Beispiel für die Chancen von Big Data
Einige Firmen in den USA analysieren die Datenspuren, die Menschen im Netz hinterlassen, um geeignete Fachleute zu identifzieren. Bevorzugt eingestellt werden Kandidaten mit einem hohen so genannten Klout-Score: Diese Punktzahl misst, wie gut ein Mensch im Internet mit anderen verbunden ist und welchen Stellenwert seine Meinung in speziellen Kreisen hat (in den Klout-Score geht z. B. die Anzahl der Facebook-Kommetare ein, die sich auf eine Person beziehen). Das Verfahren gilt noch als umstritten, dürfte sich aber für bestimmte Kompetenzprofile durchsetzen.