Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

BMW bringt mit Zhi Nuo Submarke für China auf die Straße

0 Beurteilungen

Erstellt:

BMW strebt das an, was andere Großunternehmen auch bereits getan haben: Sie verlagern sich mit ihrem Neugeschäft dorthin, wo auch das Geld verdient werden soll. General Electric hat das vorgemacht, als es Forschungslabore in Indien errichtete und dort unter anderem medizintechnische Geräte herstellte.

 

 
Zhi Nuo: Die neue Marke von BMW

Diese Geräte wurden von dem amerikanischen Technologieriesen in enger Kooperation mit Spezialisten vor Ort produziert. Gezielt wurde mit diesen Geräten zunächst auch ausschließlich auf die Märkte in den Schwellenländern. Die Geräte selbst wurden mit ungleich geringerem Kostenaufwand produziert, so dass sie auch für die Budgets der Krankenhäuser in den Schwellenländern erschwinglich waren.

BMW geht jetzt exakt den gleichen Weg. Shi Nuo soll die neue Marke der Bayerischen Motorenwerke heißen und auf der Autoshow Ende April in Shanghai einen ersten Auftritt haben. Managementexperten sprechen bezüglich einer solchen Kooperation auch von „Frugaler Innovation“.

Ein Ansatz, der Ressourcen und schlanke Produktionsformen in den Schwellenländern nutzt, um günstige Produkte für den immer breiter werdenden Weltmarkt zu produzieren. Entsprechend auch die Ankündigung von BMW, zunächst für den einheimischen chinesischen Markt produzieren zu wollen, grundsätzlich mit der neuen Marke aber auf den Weltmarkt ausgreifen zu wollen.

BMW begibt sich mit Zhi Nuo in eine Kooperation mit dem einheimischen Hersteller Brillance. Wie andere Marke auch, reagiert der Premiumhersteller damit auf den Druck der chinesischen Regierung. Denn seit die Weltmarken auf dem chinesischen Markt unterwegs sind, geht es der einheimischen Autoindustrie schlecht.

Zhi Nuo könnte auf dem chinesischen Automarkt wieder für bessere Laune sorgen, schließlich heißt Zhi Nuo auf Deutsch: „Das Versprechen“.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit