Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Branchen-Trends:

0 Beurteilungen

Von DGx,

Neueste Trends aus den Branchen Marketing/Food, Internet/Technik und Gastronomie/Retail:

Marketing/Food - Der P0S als Visitenkarte: Flagship-Stores als Markenerlebniswelt
In Flagship-Stores zeigen Firmen, wie sie sich selbst als Marke begreifen. Immer mehr Gastro-Unternehmen entdecken gerade diese Form der Selbstdarstellung für sich.
Flagship-Stores dienen aber nicht als weiterer Vertriebskanal, sondern als Showroom für die eigene Markenwelt. 3 Beispiele:

  • Häagen Dazs in Frankfurt/Main: Der 190 qm große Flagship-Store verfügt im 1. Obergeschoss über eine Ice-Lounge und kommt in Premium-Niveau daher. Materialien und Farbgebung visualisieren den Anspruch der Marke, die Räumlichkeiten strahlen Wärme und eine hohe Wertigkeit aus. Wichtige Stilelemente sind die hinterleuchteten Wände (auch außen), große rote Deckenleuchten mit Fernwirkung und Bubble Chairs für innen und außen (www.haagen-dazs.de).
  • Kentucky Fried Chicken in München: Das ist der weltgrößte KFC-Store mit einer Gebäudelänge von etwa 80 m. Entworfen hat das 2-etagige Gebäude Stararchitekt Matteo Thun (nach dem Prinzip: außen schnörkellos, innen lifestylig durch modernes Lichtdesign). Der Flagship-Store passt sich ganz den Bedürfnissen seiner Gäste an, es ist sowohl Restaurant für ein gemütliches und ausgedehntes Abendessen als auch Drive-in-Location für Unterwegs-Esser (www.kfc.de).
  • Kamps hat im Jahr 2009 gleich 5 neue Stores der Marke „Backstube“ eröffnet: in Mainz, Weiterstadt, Kassel, Frankfurt/ Main und Leipzig. Kamps inszeniert seine Zweitmarke als handwerklich inspiriertes Premium-Konzept mit Fokus auf ultimative Frische und Frontbaking (www.kamps.de).


Internet/Technik - Web 3.0: Das Internet wird dreidimensional - beginnt jetzt das virtuelle Zeitalter?
Für das Internet der Zukunft gibt es bereits einen Namen: XML3D. Diese Technologie erweitert das Internet-Format HTML um 3D-Fähigkeiten, die der Nutzer künftig auch selbst erzeugen kann.
Entwickelt hat die 3D-Technologie das neu gegründete Intel Visual Computing Institute an der Universität des Saarlandes gemeinsam mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Die neue Technik kann komplexe dreidimensionale Grafiken verarbeiten und künftig mithilfe eines Zusatzprogramms von allen Internetnutzern verwendet werden.
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Verfahren können etwa Schatten und Reflexionen unmittelbar ohne die Anwendung von optischen Tricks physikalisch korrekt dargestellt werden.
Gastronomie/Retail - Das Restaurant im Homeoffice: Kochen im Mikrokosmos
Der Hobbykoch Arno Rupert Maasdorp hat in London ein ganz besonderes Restaurant eröffnet: den Saltoun Supper Club. Dazu verwandelt er 2-mal pro Woche seine Wohnung in ein Edel-Restaurant.
Bis zu 16 Gäste finden bei ihm zuhause Platz und können ein edles 5-Gänge-Menü für 30 GBP pro Person genießen. Das Minirestaurant ist Wochen im Voraus ausgebucht - in normalen Restaurants müssten die Gäste mit dem 2- bis 4-fachen Preis bei häufig mangelhafter Qualität rechnen.
Bei Maasdorp wird in der winzigen Küche alles selbst zubereitet. Um Probleme mit den zuständigen Behörden zu verhindern, nennt Maasdorp sein Restaurant „Club“ und die Vergütung „Spenden“.
Die Gäste bringen die alkoholischen Getränke selber mit, damit der Betreiber keine Ausschank-Lizenz beantragen muss. Mit diesem Geschäftsmodell ist Maasdorp längst kein Einzelfall mehr. In der britischen Hauptstadt gibt es schon mehr als10 so genannte Pop-up-Restaurants, Tendenz: weiter steigend.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit