Der „TrendScanner” hat für Sie 4 Erfolgsfaktoren zusammengestellt, wie Sie auch im Jahr 2020 noch gute Geschäfte machen:
1. Aus Ihrer Kernkompetenz schöpfen: Setzen Sie in Zukunft keine übertriebenen Hoffnungen auf vollkommen neue Geschäfte. Bringen Sie auch in Ihre künftigen Aktivitäten das ein, was Ihr Unternehmen gut kann. Das ist für die Weiterentwicklung Ihres Geschäfts die Basis des Erfolgs.
2. Bei Innovationszyklen vorne dabei sein: Achten Sie auf die Vorboten. Zeichnet sich ein Wandel in Ihrer Branche ab
(z. B. durch den Einsatz von Informationstechnologie, verändertes Kundenverhalten oder neue Vertriebskonzepte, die in Ihre Branche drängen), sollten Sie sich in die Reihe der Pioniere stellen. Grund: Lieber die neuen Standards selbst setzen als später zur Anpassung verurteilt zu sein.
3. Wenn Sie Ihr Geschäft an die Nachkommen weitergeben, sollten Sie Realteilung vermeiden. Die höchsten Erfolgschancen hat eine geordnete Übergabe an einen Mehrheitseigentümer. Vermeiden Sie Geschwister-Gesellschaften, hier kommt häufig ruinöser Streit auf.
4. Den Risikohunger begrenzen: In guten Zeiten werden Chancen über- und Risiken unterschätzt. Handeln Sie in solchen Situationen überlegt: Bringen Sie Ihr Geschäft nicht unnötig in Gefahr. Wenn Sie Restzweifel haben, lassen Sie die Chance besser vorüberziehen. Das stärkt Ihre Sicherheitsmarge, wenn der Boom vorüber ist.
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