Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Das Reisebüro der Zukunft

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Mit mobilen Reiseberatern und Multichannel-Strategien unterwegs in den Urlaub von morgen. So sieht das Reisebüro der Zukunft aus! Das Reisebüro ist tot, es lebe das Reisebüro! Wir alle wissen: Das klassische Buchungsverfahren ist nicht mehr zeitgemäß. Dem Kunden die Hand schütteln, aus dem Regal einen backsteinschweren Katalog herausziehen und hastig ein Hotel raussuchen - dieses Modell hat in Zeiten hungriger Konsumenten und funktionierender Massenmärkte mehr recht als schlecht funktioniert. Doch der Siegeszug des Internets hat die Konsumenten kritischer gemacht, was die Qualität angeht, und empfindlicher, was den Preis betrifft.

Mit mobilen Reiseberatern und Multichannel-Strategien unterwegs in den Urlaub von morgen. So sieht das Reisebüro der Zukunft aus!

Das Reisebüro ist tot, es lebe das Reisebüro! Wir alle wissen: Das klassische Buchungsverfahren ist nicht mehr zeitgemäß. Dem Kunden die Hand schütteln, aus dem Regal einen backsteinschweren Katalog herausziehen und hastig ein Hotel raussuchen - dieses Modell hat in Zeiten hungriger Konsumenten und funktionierender Massenmärkte mehr recht als schlecht funktioniert. Doch der Siegeszug des Internets hat die Konsumenten kritischer gemacht, was die Qualität angeht, und empfindlicher, was den Preis betrifft.

Der Konsument der Zukunft wird noch konsequenter als bisher reißaus nehmen von touristischen Massenangeboten und Urlaub von der Stange. Wir leben in Zeiten der überfüllten Märkte und der überdrüssigen Käufer. Für die Zukunft des Reisebüros hat das folgende Konsequenzen:

E-Tourismus: Bedrohung oder Chance?

Unbestritten ist trotz allem: Das Reisebüro wird die momentane Internet- und Fernsehreise-Euphorie überleben. Drei Viertel der deutschen Reisebüros verfügen mittlerweile über einen Internetauftritt und können den Kunden ein serviceintensives Multichannel-Angebot machen.

Das Reisebüro der Zukunft als High-Service-Agentur

Allerdings werden wir in zehn Jahren die meisten Reisebüros kaum wiedererkennen. Wichtig dabei: Direktvertrieb, Internetbuchung, Urlaubspakete für den individuellen Geschmack - all das überfordert nach wie vor die Mehrzahl der Konsumenten. Dem Reisebüro wird künftig mehr denn je die Aufgabe zukommen, für den Kunden auszuwählen und als Deep-Support-Berater tätig zu sein, der sich schnell ein Bild von den Freizeit- und Reisewünschen seines Klienten zu machen vermag.

Bislang stecken die meisten der Internetanbieter und Reise-Shopping-Kanäle noch in den roten Zahlen. Online-Buchungen machen zurzeit in Deutschland gerade einmal 2 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Kombi-Läden auch für Tourismus interessant

In den deutschen Großstädten entstehen derzeit Kombi-Shops in großer Zahl. Ausgehend von der Grundidee erweiterter Postläden, in denen es auch Geschenkverpackungen, Rechtsanwälte und Papierwaren zu kaufen gibt, entwickeln sich immer mehr Boutique-Hybriden.

TUIs Entwurf eines Reisebüros der Zukunft:

Mitten in der Hauptstadt, Unter den Linden 17, möchte die TUI einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Reisebüros geben. Das Reise-Erlebnis-Center arbeitet mit architektonischen Themenwochen, Videoclips, Duft-Countern und Espresso-Bars. Ferien-Scouts nehmen die urlaubsreife Klientel in Empfang und kitzeln die konkreten Urlaubswünsche aus ihnen heraus.

Internet-Zukunft des Reisebüros

Das Reisebüro der Zukunft bedient sich bereits souverän des Vertriebswegs Internet. Marketing- und Werbekosten wurden aus diesem Grunde in den Agenturen mittlerweile zu gut einem Drittel auf Investitionen in Direktvermarktung bzw. den Online-Auftritt umverteilt. Die hiesigen Reisebüros bestreiten schon zu 6 % ihre Umsätze über den Verkauf im Internet.

Das "7-Sterne-Reisebüro" Hegenloh in Göppingen arbeitet mit mobilen Reiseberatern, lädt die Kunden ins hauseigene Internetcafé ein und verfolgt eine Multichannel-Strategie (bis hin zu WAP-Buchungen).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit