Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Demografischer Umbruch: Welche Zielgruppe global am stärksten wächst

0 Beurteilungen

Erstellt:

Nicht neu, aber in der Entwicklung deutlich zugenommen: Die am stärksten wachsende Zielgruppe auf den Märkten weltweit sind die über 65-Jährigen.

In Zahlen: Noch im Jahr 2010 belief sich ihr Anteil an der Weltbevölkerung erst auf 7,7 Prozent. Bis zum Jahr 2050 wird er sich nach Prognosen der UN auf 15,6 Prozent gut verdoppelt haben. Der Schwerpunkt der grauen Märkte liegt in Europa: Deutschland, Spanien, Italien, Niederlande. Märkte, die dagegen durch Bevölkerungswachstum jung bleiben: Albanien, Türkei.

Grey Economy: wachsende Zielgruppen – wachsende Märkte

  • Ferienreisen für Ältere: Studienreisen, Kreuzfahrten als mobiler Wohnsitz während der kälteren Jahreszeit, Gruppenreisen mit medizinischer Begleitung.
  • Gesundheitsdienstleistungen, z. B. Wellness, Krankheitsprävention, Nahrungsergänzungsmittel.
  • Barrierefreie IT- und Web-Angebote: Leichte Bedienbarkeit bei eingeschränkter Motorik und nachlassendem Seh- und Hörvermögen sind ein Wachstumsmarkt.
  • Alltags-Assistenzsysteme: das rundum mit Sicherheits- Features ausgerüstete Auto, das automatisierte Heim (z. B. Roboter-Staubsauger oder -Rasenmäher), jede Art von Bringdiensten und Versandgeschäften, die barrierefreie Transaktionen ermöglichen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit