Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Demographie: Worauf sich die schrumpfenden Regionen Deutschlands einstellen sollten

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Deutschland schrumpft - aber nicht überall. Auf diese Sichtweise werden sich künftig auch die Unternehmen einstellen.

Was zu erwarten ist: Es gibt eine zweigeteilte Entwicklung: mit wachsender Bevölkerung in Regionen wie Düsseldorf-Köln-Bonn und Rhein/Main sowie Oberrhein und Großraum München - daneben aber wird es Regionen geben, die in den nächsten Jahrzehnten 10 bis 40 Prozent ihrer Einwohner verlieren: Ruhrgebiet, Saarland, westliches Niedersachsen und Mitteldeutschland.
Die Schrumpfregionen werden diesen Wandel einleiten:
Straßenmaut für alle
Die Kosten der Verkehrswege pro Kopf steigen. Das ist nur durch ein allgemeines Nutzungsentgelt aufzufangen.
Abbau an der Peripherie
Um die Kosten der Infrastruktur zu senken, ziehen sich die Städte auf ihren Kern zurück: Kanalisation, Wasserversorgung und Energienetz werden vom Rand kommend straßen- und viertelweise zurückgebaut, weil das öffentliche Netz sonst nicht mehr bezahlbar ist.

Konzentration

Öffentliche Leistungen wie Schulen und Museen, aber auch private Angebote wie Handel und Freizeit-Dienstleistungen werden sich in den Entleerungsgebieten an wenigen Orten konzentrieren. An ungünstigen Standorten verschwinden diese Angebote mitunter gänzlich.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Mehr Klicks. Mehr Konversions. Mehr Umsatz.

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Prognosen – Analysen – Chancen

Jobs