Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Diverse Branchenentwicklungen der Zukunft

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Im Folgenden erfahren Sie was die Zukunft in folgenden drei Branchen bringt: Regionaler Handel, Buchhandel/E-Books, Marketing/Social Media

Handel/Regionalität

Regional-Boom in Großbritannien erreicht 2013 seinen Höhepunkt

Den Experten von Pali International zufolge wird die Nachfrage nach regionalen Produkten im kommenden Jahr 2-stellig wachsen. Mintel schätzt gar, dass der Verkauf von regionalen Produkten im Jahr 2013 um mehr als ein Drittel ansteigen und stattliche 6,2 Milliarden britische Pfund ausmachen wird (2008: 4,7 Milliarden).

  • Erzeugermärkte bzw. Hofläden sind in Großbritannien das am stärksten wachsende Handelssegment.
  • Wochenmärkte: In den 1990er Jahren war die Wochenmarktkultur quasi ausgestorben. Mittlerweile zieht sich, laut FARMA, ein dichtes Netz von mehr als 800 Märkten über das Vereinigte Königreich.
  • Handelsriese Tesco erwartet in Großbritannien für 2011 einen Umsatz mit regionalen Produkten in Höhe von 1 Milliarde Pfund, 2009 werden rund 800 Millionen Pfund verdient.
  • Waitrose meldet Umsatzschübe im Regionalen von 42 bis 50 %.
  • Bei der Supermarktkette Asda (gehört zu Wal-Mart) stieg der Verkauf der regionalen Produkte in 2009 um 50 %. Für das kommende Jahr wird mit dem gleichen Zuwachs gerechnet.

Buchhandel/E-Books

2010 wird das Jahr der elektronischen Bücher

Die digitale Revolution marschiert. Der Kindle erweist sich immer mehr als eine Zäsur, die den Buchmarkt nachhaltig verändern wird.

  • Zwischen September 2008 und September 2009 stiegen die E-Book-Umsätze bei Random House von 2,9 Millionen US-Dollar auf 22,6 Millionen US-Dollar.
  • Dan Browns Weltrekorderfolg mit „The Lost Symbol“ war auch als E-Book ein Erfolg. In der ersten Woche nach Erscheinen wurden 100.000 E-Books dieses Titels verkauft. 5 % des Umsatzes mit „The Lost Symbol“ entfallen mittlerweile auf E-Books.
  • Penguin Books freut sich für 2009 über Umsatzzuwächse von 12 %. Mitverantwortlich dafür seien, nach eigenen Angaben, starke Zuwächse bei den E-Books.
  • Laut In-Stat werden die E-Book-Umsätze von 323 Millionen US-Dollar im Jahr 2008 auf gigantische 9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 ansteigen. Im gleichen Jahr, so die Analysten, werden 29 Millionen E-Reader über den Ladentisch gehen.

Noch immer sind wir nicht am Ende der Gutenberg-Ära angekommen. Aber der gesamte Printmarkt steht vor der epochalen Zäsur der Digitalisierung.

Marketing/Social Media

Wie Sie ein Startup profitabel machen - ohne Budget, aber mit Web 2.0

Obox Design Signature (www.oboxdesign. com) ist ein Webdesign-Startup, das innerhalb von 2 Monaten bereits schwarze Zahlen schrieb. Das Unternehmen wurde von 2 cleveren Social- Media-Fans gegründet, und Social Media haben dem Unternehmen auch zur schnellen Etablierung verholfen.

  • Blogs allein reichen nicht: Das monatlich zur Verfügung stehende Marketing- Budget von 100 US-Dollar wurde in ein Videoblog investiert. Blogs macht jeder, aber ein Video stellt intensivere Kundennähe her.
  • Zeit statt Geld: Wer kein Budget zur Verfügung hat, kann im Web 2.0 mit hohem Zeitaufwand viel erreichen. Obox Design Signature war täglich mit einer neuen Videobotschaft am Start.
  • Alle Social-Media-Kanäle nutzen: Durch Allgegenwart im Netz und Präsenz auf allen wichtigen Netz-Portalen steigerte Obox Design Signature rasend schnell seinen Bekanntheitsgrad.
  • Expertise in der Netzkommunikation demonstrieren: Den größten Auftrag sicherte sich Obox bislang über einen guten Kommentar auf einer Webdesign- Fachseite. Dem Klienten gefiel der Beitrag, und innerhalb einer Stunde wurde ein Kontrakt gemacht.1
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit