Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

E-Commerce-Update: Heftige Umpositionierung im digitalen Geschäft

0 Beurteilungen

Von dgx,

Die Facebook-Amazon-Kooperation: Der elektronische Handel holt zum nächsten großen Sprung aus. Die Großen der Branche positionieren sich auf Facebook, das nicht zuerst ein Werbemedium, aber möglicherweise DAS Abverkaufsmedium der nächsten 10 Jahre sein wird.

Der neueste Coup: Amazon hat sich mit Facebook verbandelt und damit dem Empfehlungsmarketing eine geniale Drehung in Richtung E-Commerce gegeben. Ab sofort kann in den USA bei Amazon aufgrund von Empfehlungen der Facebook-Freunde eingekauft werden.
Die Großen im Einzelhandel erobern nicht nur den E-Commerce, sie greifen auch auf andere Branchen und Zukunftsmärkte zu. Nummer 1 WalMart (Umsatz 2010: 408,2 Milliarden US-Dollar) hat vor einigen Tagen für stolze 300 Millionen US-Dollar das Social-Media-Unternehmen Kosmix gekauft und wird sich intensiv mit Social Commerce beschäftigen.
Tesco, weltweit die Nummer 3 (68,16 Milliarden Euro Umsatz), verdient mit dem hauseigenen Bankgeschäft bereits 7 % des Gesamtumsatzes. Der britische Einzelhandelsgigant hat sich im April darüber hinaus an dem Internet-TV-Unternehmen Blinkbox beteiligt. Nordstrom (2009: 8,62 Milliarden US-Dollar Umsatz), einer der führenden amerikanischen Fashion-Händler, hat für stolze 270 Millionen US-Dollar die zugangsbeschränkte Luxus-E-Commerce-Seite HauteLook gekauft.
HauteLook ist mit seinem Members-only-Prinzip erfolgreich und verfügt über 4 Millionen Abonnenten, die Markenkleidung und Reisen mit Preisnachlässen von bis zu 75 % kaufen. Nordstrom positioniert sich damit im Online-Wettbewerb mit anderen US-Luxusmode-Retailern wie Neiman Marcus.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Mehr Klicks. Mehr Konversions. Mehr Umsatz.

Prognosen – Analysen – Chancen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Jobs