Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Einzelhandel/Spiritualität: Safeway freut sich über gute Kunden

0 Beurteilungen

Erstellt:

Das Ziel des Menschen, sich selbst zu verwirklichen, kommt heutzutage eher in Lifestyle-Religionen, Fitness-Studios und im Raumschiff Enterprise zum Ausdruck.

Doch nun hat es auch der amerikanische Einzelhändler Safeway für sich entdeckt. Alle Kunden, die bis Ende des Monats versprechen, irgendetwas besser zu machen als bisher, bekommen einen Einkaufsgutschein.

Gut, die Versprechen sind keine Herkulesaufgaben, zum Beispiel öfters mal zu Fuß gehen, mehr Wasser aus wiederverwendbaren Flaschen trinken oder Fahrgemeinschaften bilden. Auch die Belohnung ist überschaubar: ein Dollar Nachlass auf Frischeprodukte. Doch um weltlichen Lohn geht es auch nicht. Es geht um die moralische Verheißung, mit unanstrengenden Schritten „ein besseres Leben, lebendige Nachbarschaften und einen gesünderen Planeten zu schaffen“. Und die Kundschaft, hungrig nach Sinn, möchte daran glauben.

Das gilt erst recht für Deutschland, wo die Menschen in Scharen aus den Kirchen austreten und auf den Sinnmärkten zuweilen mit religiöser Inbrunst nach Gesundheit, Glück und Balance streben.


Der Supermarkt als Ort der Erlösung ist die logische Konsequenz – auch wenn man hierzulande noch nicht ganz so weit ist wie Safeway. Immerhin sind Rewe und Edeka mit „Tu-Gutes“-Sammelbildern, Liebe zu allem Möglichen und „Besser leben“ auf dem richtigen Weg.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit