Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Erfolg mit individuellen Werbeslogans

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ein Werbeslogan für alle? Das ist ein Auslaufmodell. In Zukunft wird die werbliche Ansprache an den jeweiligen Kunden angepasst, diese Entwicklung sieht der Informationsdienst „TrendScanner”.

Wie das funktioniert, zeigt ein Experiment:
Der Marketing-Wissenschaftler Dean Eckles hat testweise einen Online-Buchladen eingerichtet. Käufer wurden auf zusätzliche Angebote aufmerksam gemacht, und zwar mit unterschiedlichen Slogans. Es gab die autoritäre Ansprache („Jeff Jarvis sagt, Sie brauchen dieses Buch“), den sozialen Touch („Alle Ihre Freunde auf Facebook besitzen das Buch“) oder es wurde der Preis herausgestellt. Werbetexte, auf die ein Kunde nicht reagierte, wurden ausgewechselt.
Ergebnis: Nach einigen Käufen hatte das System für jeden Kunden die beste Ansprache herausgefiltert. Die Zahl der Wiederholungskäufe stieg um 30 bis 40 Prozent. Eine Kundenansprache, die bei Büchern wirkte, funktionierte auch bei anderen Gruppen, etwa Kleidung.
Prognose des „TrendScanner”: Das Marketing von morgen nutzt alle Informationen, die über eine Person frei verfügbar sind, um ein so genanntes Überzeugungs- Profil zu erstellen. Denkbar zum Beispiel: Vor dem Versand einer Werbe-Mail wird automatisch das Facebook-Foto des Empfängers analysiert. Wirkt die Person übergewichtig, werden die gesundheitsfördernden Aspekte eines Produkts in den Vordergrund gestellt.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit