Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Erfolgskette Chipotle: Systemgastronomie mal anders

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Restaurantkette Chipotle ist auf einer Mission. Sie lautet: „Lasst uns die Landwirtschaft neu erfinden.“ Das Unternehmen aus Denver/Colorado positioniert sich als eine Art von Anti-Mc-Donald‘s. Es verwendet in seinen mexikanischen Gerichten nur Fleisch, das aus biologischer Viehzucht stammt.

Der Zukunftsletter hat das Erfolgsrezept von Chipotle analysiert:

  • Das Geschäft wird ausgehend von den Lieferanten aufgezogen. Jeden 2. Tag eröffnet Chipotle in den USA zurzeit eine neue Filiale. Und nach jeder 2. Filialeröffnung kommt ein neuer Farmbetrieb hinzu, der seine Schweine natürlich aufzieht und für Chipotle produziert. Das Unternehmen startete zunächst die Farmer-Kooperative Niman Ranch Pork Company mit 50 Bio-Farmbetrieben, mittlerweile sind es mehr als 700.
  • Chipotle setzt auf Marketing mit Sinn – statt auf „jetzt noch billiger“. Die Kette distanziert sich ausdrücklich von klassischer Werbung. Das Argument: Immer teurere Werbung in den Massenmedien führt zu immer höheren Sparzwängen, die letztendlich die Qualität des Essensangebots schmälern. Chipotle erzählt stattdessen mit viel Emotion seine eigene Geschichte vom „integren Essen“.

Die Geschäftszahlen zeigen, dass das Konzept aufgeht: Die operative Gewinnmarge mit den Restaurants erreicht den traumhaften Wert von 25, 9 %.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit