Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Frischer Wind für eine alte Marke

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wie lässt sich der Absatz eines Produkts ankurbeln, ohne es selbst zu verändern? Der Zukunftsletter empfiehlt dieses Vorgehen:

 

  1. Laden Sie die Marke mit neuen Gefühlen auf. Beispiel: Als Dove in 2006 mit seinen Amateur-Models auf Natürlichkeit und Authentizität umstellte, stieg der Umsatz um 700 Prozent.
  2. Weiten Sie das Produktversprechen auf weitere Produkte aus. Beispiel: Ursprünglich sollte das Mittel Febreze Kleidungsstücken zu frischem Duft verhelfen. Hersteller Procter & Gamble (P&G) fand jedoch heraus, dass viele Kunden damit auch Gerüche im Bad bekämpften. Deshalb brachte P&G Febreze als eigenes Lufterfrischungsprodukt heraus; es wurde ein Milliardenerfolg.
  3. Definieren Sie das Produktversprechen für neue Zielgruppen. Beispiel: Johnson & Johnson verkaufte seine Cremes und Gleitmittel jahrelang nur an Ärzte. Der Versuch, das Sortiment auf den Endkundenmarkt zu bringen, scheiterte. Dann wurde die Positionierung zugespitzt: J&J fokussierte sich auf das Thema Sex und Erotik. Seitdem verkaufen sich die Produkte gut. Das medizinische Geschäft wurde abgestoßen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit