Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Frischer Wind im Bank-Business

0 Beurteilungen

Erstellt:

Nicht nur aufgrund des verschärften und internationalen Wettbewerbs der Banken und Sparkassen, sondern auch durch die gestiegenen Kundenbedürfnisseerleben das Privatkundengeschäft und die Bankfiliale eine Renaissance: Die Finanzinstitute setzen immer häufiger auf Vor-Ort-Service und persönlichen Kundenkontakt. Dies berichtet die Redaktion des Zukunftsletter.Vom Bankkaufmann zum Generalisten: Knapp 90 % der Banken wollen bis 2009 stärker in den Bereich Kundenberatung investieren. Derzeit sind nur 30 % der Retail-Kunden zufrieden mit ihrer Bank. Die Kundenwünsche sind individueller geworden; die Berater sollen in Zukunft nicht mehr nur als Bankkaufmann, sondern als Dienstleister und Generalist auf diese Bedürfnisse eingehen.

Online-Banking allein reicht nicht aus: Bis Jahresende 2007 hat jeder 3. Deutsche (35 %) seine Bankgeschäfte übers Internet abgewickelt. Trotzdem bleibt die Filiale mit persönlicher Betreuung und Beratung nicht nur wegen der Senioren wichtigster Vertriebsweg der Kreditinstitute. Wie Booz Allen Hamilton mit der Studie Global Retail Banking herausfand, ist die Filiale beim Einholen von Informationen für 67 % der österreichischen Retail-Kunden nach wie vor die wichtigste Kontaktstelle.
Den Kunden dort abholen, wo er ist - unterwegs: Was in Ostfriesland schon seit 40 Jahren vor allem bei der älteren Generation Tradition hat, findet jetzt auch immer häufiger in urbanen Gebieten bei den mobilen Jüngeren Anklang. Die Commerzbank, die Sparda-Bank und die Berliner Volksbank bieten ihren Kunden eine mobile Bankfiliale. Der 'Zaster Laster' der Berliner Volksbank beispielsweise, ein dreirädriger Piaggio- Minilaster, auf den ein Geldautomat montiert ist, wird seit 2006 überall dort eingesetzt, wo viele Menschen sind: auf Volksfesten, Konzerten, Sportveranstaltungen etc. (www.berliner-volksbank.de/zasterlaster).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit