Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Future of Innovations: Echte Innovationen statt Line Extensions

0 Beurteilungen

Erstellt:

Disruptiv muss eine Innovation sein, wenn sie neue Märkte eröffnen und diese dann auf Jahre bestimmen möchte – so die einhellige Meinung vieler Experten.

Besonders, wenn sich daraus nachhaltige Lösungen und Strategien für die Knappheiten und Nöte von Konsumenten entwickeln lassen.

  • Windräder zur Wassergewinnung: Ursprünglich als Textilfirma gestartet erweiterte Suzlon aus Indien 1995 sein Portfolio und stieg in die Energiebranche ein. Heute gehört Suzlon zu den weltweit größten Herstellern von Windturbinen. Und ist dabei besonders innovativ: Vor Kurzem wurde ein Windrad-Prototyp entwickelt, der nicht nur Strom produziert, sondern nebenbei die Luftfeuchtigkeit in Trinkwasser und Wasser für die landwirtschaftliche Nutzung umwandelt.
  • Herd mit Biomasse-Pellets: First Energy Private Ltd. in Indien hat „oorja“ entwickelt, einen Herd, der mit kostengünstigen Biomasse-Pellets statt mit teurem, umweltschädlichen Kerosin betrieben wird. Die Pellets werden aus landwirtschaftlichen Nebenprodukten hergestellt und machen „oorja“ dreimal effizienter als einen herkömmlichen Ofen. Durch die bisher verkauften Öfen (an etwa 500.000 Haushalte in Indien) konnten 32.000 Tonnen Treibstoff eingespart werden.
  • Wasserneutrale Getränkeherstellung: Der Food und Beverage-Konzern Florida Ice & Farm Co. aus Costa Rica hat sich für dieses Jahr zum Ziel gesetzt, seine Getränke (u.a. Marken wie Heineken, Pepsi, Gatorade) wasserneutral zu produzieren. Derzeit liegt der Wasserverbrauch bei etwa 4,9 Liter pro hergestellten Liter. Bevor Ramón Mendiola Sánchez CEO wurde, lag der Verbrauch bei 12 Litern. Sein Innovationsrezept: die Festlegung von „Key Performance Indicators“, die Mitarbeiter und Stakeholder mit einbindet, um den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu verbessern. Sánchez selbst hat dafür 65 Prozent seines Gehalts eingesetzt.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Prognosen – Analysen – Chancen

Jobs