Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Hotel 2.0: Keine Rezeption, kein Zimmerservice

0 Beurteilungen

Erstellt:

Elektronisches Einchecken im Hotel ist auf dem Vormarsch. Einige Häuser in Amsterdam, London und New York verzichten schon komplett auf das Empfangspersonal. Stattdessen checkt man sich selbst ein.

Ablauf:

  • Der Gast bekommt bei der Buchung einen Barcode zugesandt, den er ausdrucken oder auf dem Smartphone speichern kann.
  • Am Empfangsschalter muss er den Code vor einen Scanner halten,
  • daraufhin erhält er von einem Automaten den Schlüssel für das Zimmer.

„TrendScanner” -Prognose
In deutschen Hotels wird es auch weiterhin Rezeptionspersonal geben, denn das Meldegesetz schreibt vor, dass der Gast persönlich unterschreiben muss. Auf lange Sicht wird diese Hürde allerdings fallen.

Kunden sind es gewohnt, im Flugzeug elektronisch einzuchecken; so viel Bequemlichkeit wird bald auch in Hotels erwartet.

Zimmerservice ist ein Auslaufmodell

Kellner, die an die Tür klopfen und „room service“ rufen, gibt es in New Yorks größtem Hotel nicht mehr: Das Hilton Midtown hat den Zimmerservice ab August eingestellt. Der Bringdienst sorgte zuletzt nur für rund 1 Prozent des Umsatzes.

Andere Häuser haben ebenfalls reagiert und neue Modelle für ihren Zimmerservice entwickelt:

  • Im Hilton Hawaii Village (Honululu) können Gäste per Handy-App Mahlzeiten ordern. Das spart Personal in der Telefonzentrale.
  • Snacks (Hamburger, Chips) bekommen die Gäste im Hudson New York in einer braunen Papiertüte vor die Tür gestellt. Kosten für Geschirr und -reinigung entfallen so.
  • Hungrige Gäste können sich im Silverado Resort (Napa/ Kalifornien) rund um die Uhr kleine Snacks wie Burritos an einem Büffet abholen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit