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In Zukunft vergleichen viele Ihrer Kunden per Handy die Preise

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Michael Savitz betreibt einen Versand für gebrauchte Bücher. Seine Ware bekommt er aus Antiquariaten. Dort grast Savitz mit einem Minicomputer in der Hand die Regale ab. Das Gerät scannt die Strichcodes auf den Büchern und schaut im Internet nach, zu welchem Preis das jeweilige Werk bei Amazon gebraucht angeboten wird.

Außerdem kalkuliert es, welchen Gewinn Savitz erzielen kann, wenn er das Exemplar erwirbt und später im Web weiterverkauft.

Je nach zu erwartender Marge zeigt der Rechner kaufen oder ablehnen an. Savitz verkauft im Schnitt 30 Bücher pro Tag; in guten Wochen verdient er 1.000 US-Dollar.

Prognose: Das Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie das mobile Internet totale Preistransparenz schafft. Absehbar: Ein Programm wie das von Savitz läuft bald auf jedem Mobiltelefon.

Das heißt: Bald können alle Kunden mit einem Klick herausfinden, wie viel das jeweilige Produkt in anderen Läden oder Onlineshops kostet. Sie wissen ganz genau, was ein Schnäppchen ist - und was nicht (Dienste wie Shopsavvy und RedLaser bieten schon kostenlose Handy-Software dafür an).

... und wie Sie darauf reagieren sollten
Wie können Einzelhändler verhindern, dass sie die Schnäppchenjagd per Smartphone ruiniert? Eines ist sicher: Im Laden Schilder mit "Smartphones verboten" aufzustellen - wie es einige US-Ladenbetreiber tun -, ist keine geeignete Gegenstrategie. Sie sollten anders reagieren:

  • Schnüren Sie Pakete aus Produkt und Dienstleistung (Beispiel: Bring-Dienst, Reparatur-Service).
  • Weichen Sie auf Produkte aus, bei denen der Preiswettbewerb weniger intensiv ist. Beispiel aus dem Buchmarkt: Antiquariate, die mit wertvollen Erstausgaben oder teuren Fotobänden handeln.
  • Versuchen Sie, Produkte exklusiv anzubieten.
  • Schaffen Sie ein Einkaufserlebnis, etwa mit extravaganter Ladenarchitektur oder Events.
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