Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Innovatives Hotel-Konzept: Nachhaltig, fair und regional

0 Beurteilungen

Erstellt:

Das Hotel Lago in Ulm setzt seit einiger Zeit neue, sehr hohe Maßstäbe in der Hotelbranche. Während die Nachhaltigkeitsbemühungen bei anderen Vertretern der Branche oftmals nur den Anschein erwecken, dass es um Marketing oder Kosteneinsparungen geht, hat Lago bereits mit der Gründung im Jahr 2010 die Philosophie „nachhaltig, regional und fair“ tief verinnerlicht.

Wie das in der Praxis aussieht, stellt der Fachinformationsdienst „Zukunftsletter” Ihnen heute vor:

So werden für den gesamten Hotelbetrieb wie selbstverständlich nur Produkte aus der Region Baden- Württemberg und Bayerisch-Schwaben verwendet – beispielsweise der in wiederverwertbaren Bügelflaschen abgefüllte Apfelsaft, der aus Äpfeln gewonnen wird, die von den Wiesen eines ortsansässigen Bauernhofs stammen.

Die Klimatisierung der Zimmer ist vollständig über Wärmepumpen geregelt. Dafür wird das Grundwasser des nahegelegenen Sees genutzt.

Das gesamte Haus ist auf dem modernsten Stand, was die Wärme- und Kälteisolierung angeht, unter anderem durch 3-fach verglaste Fenster.

Im ganzen Hotel wird keine einzige Einwegverpackung mehr verwendet (was in der Hotelbranche eigentlich üblich ist – man denke nur an die Verpackungsflut, die allein beim Frühstück durch eingepackte Butter, Marmelade-Plastikdöschen oder Zuckertütchen entsteht).

Eine weitere wichtige Säule in dem Nachhaltigkeitskonzept von Lago ist die Eigenproduktion von Lebensmitteln, bei der man nach eigenen Angaben fast die 100-%-Marke erreicht hat.

Neben der hauseigenen Pasta-Manufaktur, in der auch Maultaschen gefertigt werden, fördert das Hotel Lago auch lokale Imker und setzt beim Brotbacken, Bierbrauen und bei der Marmeladenherstellung ebenfalls immer mehr auf die eigene Herstellung – wofür es bereits viel Anerkennung und eine Reihe von Preisen und Auszeichnungen gab.

Eine weitere Besonderheit, die zu erwähnen ist: Das 120-Betten-Hotel Lago gilt als eines von 10 Hotels in Deutschland, die als zertifizierte Klimahotels ausgezeichnet sind.

Der CO2-Ausstoß pro Übernachtung liegt bei 15,87 Kilogramm. Zum Vergleich: Der Bundesdurchschnitt ist fast doppelt so hoch, er liegt bei 30 Kilogramm pro Übernachtung ( www.lago-ulm.de ).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit