Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Jörg Knoblauch, Drilbox: Einsichten eines erfahrenen Sanierers

0 Beurteilungen

Erstellt:

Unternehmen und Mitarbeiter in turbulenten Zeiten führen - zu diesem Thema hat Jörg Knoblauch, Inhaber von Drilbox, ein nützliches Thesen-Papier erstellt. Mit vergleichbaren Ideen hat Knoblauch einen Turnaround bei Drilbox geschafft, dem Weltmarktführer für Werkzeugverpackungen. Die Kerngedanken des Unternehmers:

 

  • Take-Offs ereignen sich nie auf einen Schlag. Es gibt weder dieTat, dasProgramm oder die Innovation noch den zufälligen Durchbruch - im Gegenteil. Ein Riesenschwungrad in Bewegung zu setzten - das bedarf der gewaltigen Anstrengung aller.
  • Dauerhaft gute Resultate brauchen eine Unternehmenskultur, in der disziplinierte Mitarbeiter diszipliniert handeln - und dabei diesen Zielen treu bleiben: Verfolgen der wahren Passion, in einem Bereich die Besten werden, die wirtschaftlichen Antriebskräfte erkennen und verfeinern.
  • Bürokratische Strukturen entstehen, um Inkompetenz und Disziplinmängel auszugleichen. Diese aber wachsen nur, weil man die falschen Mitarbeiter an Bord hat. Wenn man die richtigen Mitarbeiter hat, braucht man keine Bürokratie.
  • Wichtigstes Kapital: die Mitarbeiter. Management-Teams von hervorragenden Unternehmen bestehen aus Mitarbeitern, die heftig diskutieren - aber die getroffene Entscheidung vorbehaltlos mittragen und eigene Interessen hinten anstellen. Erfolgreiche Geschäftsführer sind rigoros, nicht rücksichtslos.
  • Ob jemand der geeignete Bewerber ist, hängt stärker von charakterlichen Eigenschaften und natürlichen Fähigkeiten ab als von Fachkenntnissen oder Berufserfahrung. Ist man sich bei einem Kandidaten nicht sicher, sollte man ihn nicht einstellen.
  • Führen durch Fragen, nicht durch Antworten. Dialoge und Streitgespräche suchen. Fehlersuche ja - aber ohne Schuldzuweisung. Mitarbeiter zu motivieren ist Zeitverschwendung. Wer die richtigen Mitarbeiter hat, braucht nur die Frage zu beantworten: Was müssen wir tun, damit die Motivation nicht verloren geht? Vergütung dient nicht zur Motivation von falschen Mitarbeitern am falschen Ort - sondern dazu, die richtigen zu halten.
  • Hervorragende Gesamterfolge brauchen Unternehmer an der Spitze, die sich durch eine paradoxe Mischung aus persönlicher Bescheidenheit und professioneller Durchsetzungskraft auszeichnen.



Mehr Info
: Knoblauchs Thesen stützen sich auf seine Arbeit bei Drilbox, Tel: 07322/9500, www.drilbox.de, sowie das Buch von Jim Collins, Good to great, in dt. Übersetzung: Der Weg zu den Besten (DTV,. 360 Seiten, 10 Euro)

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit