Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Kommunikationstechnik: Telefon ade

0 Beurteilungen

Von dgx,

Die 3 wichtigsten Büromedien der Zukunft...

1. Instant Messaging (Chat)
Elektronische Telegramme, die sofort ankommen. Prinzip: Der Mitarbeiter sieht auf seinem Bildschirm ständig eine Liste aller Kollegen. Daneben steht ein kleines Ampelsymbol: Grün steht für „empfangsbereit“, Gelb für „gerade nicht am Platz“ und Rot bedeutet „bitte nicht stören“.
Kollegen, die auf Grün geschaltet haben, kann eine kurze Textbotschaft geschickt werden. Instant Messaging eignet sich für kurze Fragen („Können Sie dem Kunden weiterhelfen?“ oder „Haben Sie um 15 Uhr Zeit zum Telefonieren?“). Erfahrungswert: Eine Instant Message erspart zwei erfolglose Anrufversuche.

2. Microblogs (Twitter)

Nutzer verfassen kurze Textbotschaften. Kollegen können den Nachrichtenstrom abonnieren und sehen neue Meldungen automatisch auf dem Bildschirm oder Handy. Einsatz zum Beispiel im Vertrieb: Außendienstler berichten per Microblog, wie das Kundengespräch gelaufen ist. So kann sich die ganze Organisation schon auf den kommenden Auftragseingang vorbereiten.
3. Wikis
Internes Lexikon, das von mehreren Kollegen gleichzeitig bearbeitet werden kann. Einsatz vor allem im Projektmanagement: Mitarbeiter können jederzeit den aktuellen Stand der Arbeit einsehen, Neuerungen erkennen, Inhalte bearbeiten.
Das erspart das Herumschicken von E-Mails mit verschiedenen Versionen eines Dokuments. Erfahrungswert: Wikis sparen 30 bis 40 Prozent des E-Mail-Verkehrs.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Strategiebrief für Unternehmer

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Ihr Strategie-Baukasten für die Digitale Ära