Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Konsumtrend 2020: Vom E-Commerce zum Social Commerce

0 Beurteilungen

Von dgx,

Das Internet hat sich erst ab dem Moment zu einer revolutionären Technologie entwickelt, als es sein soziales, kommunikatives, interaktives und gemeinschaftliches Potenzial entdeckte. Bis dahin war Einkaufen im Netz eine mechanische Transaktion. Aus E-Commerce wird jetzt in Windeseile Social Commerce, so Dr. Eike Wenzel, Chefredakteur des Zukunftsletter.

Das Internet, so der Trendexperte, ist damit nicht mehr nur eine Tiefpreismaschine, sondern lockt die Menschen zum virtuellen Einkauf mit Freunden, zur Schnäppchenjagd unter Gleichgesinnten.
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Der deutsche Distanzhandel (E-Commerce, Teleshopping, Katalog) wurde 2003 noch vom Katalogverkauf dominiert (79 %). Bereits im Jahr 2007 überholten die Verkäufe via E-Commerce (55,4 %) die Katalogumsätze (40 %).

Hier einige Beispiele für Social Commerce:

Gilt: Neben Mode für Männer und Frauen bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in New York stilvolle Haushaltswaren an. Unter Gilt City können Designerschnäppchen - nach Stadt und Region sortiert - erworben werden.
Früh launchte der Online-Händler, dessen Unternehmenswert mittlerweile auf 1 Milliarde US-Dollar taxiert wird, Gilt Taste - ein Genussportal für ausgefallene Köstlichkeiten. Mit dem Tourismus-Portal Jetsetter verdient Gilt nach eigenen Angaben bereits zwischen 80 und 90 Millionen US-Dollar pro Jahr.
Vente Privee: Der französische Shopping-Club wird demnächst in den USA an den Start gehen. Vente Privee verfügt über 12,3 Millionen Mitglieder (rund 1 Million aus Deutschland) und verkaufte im vergangenen Jahr europaweit 41 Millionen Produkte.
Einschätzung: Viel Platz für mutige Anbieter auf einem jungen, aber vielversprechenden Markt. Gilt, aber auch Vente Privee zeigen, dass das große Geschäft bei Social Commerce nicht unbedingt von den Platzhirschen Amazon oder Google gemacht werden muss.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit