Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Krisenvorbereitung: 3 Tipps, wie Sie sich jetzt sturmfest machen

0 Beurteilungen

Von dgx,

Dass die Wirtschaft in die Krise zurückrutscht ist für 2011/12 nicht mehr auszuschließen. Chaos an den Finanzmärkten könnte erneut auf die Realwirtschaft übergreifen und die Weltwirtschaft außerhalb Chinas abkühlen. Auf diesen Fall sollten Sie vorbereitet sein - der „TrendScanner” präsentiert Ihnen hier Strategien für turbulente Zeiten:

Einer der Anwender dieses Konzepts ist Cisco. Die Erfahrung: Bei dem alten Buy-Konzept litt das Unternehmen unter zu hoher Fluktuation, fehlender Ausschöpfung der Leistung und hohen Integrationskosten.
Deshalb wurde in der Folge auf die Build-Strategie gesetzt. Die vorhandenen Talentprofile und Karriereziele wurden erfasst und damit transparent gemacht - so erlangte Cisco Einblick in sein Humanvermögen. Dieses wurde anschließend in der neu geschaffenen Cisco University gepflegt und gemehrt.
Die Einrichtung dient dem Zweck, schon heute die morgen benötigten Kompetenzen aufzubauen. Sie vermittelt Vorgesetzten und Potenzialkandidaten nicht irgendein Führungswissen, sondern genau jene Werkzeuge und Denkweisen, die Cisco für seinen Erfolg am Markt braucht.
Prognose des „TrendScanner”: ie Build-Strategie ist die richtige Option, wenn neue Führungskräfte von außen schwer zu bekommen sind. Sie stärkt das überlegene Firmenwissen und sichert die Wettbewerbskraft von morgen, ohne dass Sie vom ausgetrockneten Führungskräftearbeitsmarkt abhängig werden.

Checkliste Talentmanagement: So setzen Sie die Build-Strategie um

  1. Legen Sie fest, was Schlüsselpersonen und Leadership-Kräfte der nächsten Generation für ein Profil haben sollten.
  2. Verschaffen Sie sich das Wissen über das Fähigkeiten-Profil und die Karriereziele Ihrer Potenzialkräfte.
  3. Binden Sie die Talente in einen andauernden Prozess des Wissensaustauschs und -erwerbs ein, etwa im Rahmen einer Corporate University.
  4. Schulen Sie Ihre Potenzialkräfte in firmeneigenen Lehrgängen, bieten Sie hier eine Mischung aus Präsenzlernen, P2P-Lernen und E-Learning.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit