Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Lebensmitteleinkauf 2.0

0 Beurteilungen

Erstellt:

Instacart ist ein neuer Lebensmittel-Bringdienst. Prinzip: Der Kunde gibt über App oder Webseite ein, was er aus Läden in der Nachbarschaft braucht. Er kann zum Beispiel ein Müsli beim Bio- Laden ordern und Toilettenpapier vom Discounter.

Die App sendet die Bestellung an 200 unabhängige Aushilfen, die die Einkäufe erledigen und mit ihrem privaten Pkw ausliefern.

Sie bekommen per Handy sogar Instruktionen, in welchem Gang und Regal des Ladens sie das gesuchte Produkt finden.

Nachdem der Auftrag ausgeliefert ist, erhalten sie von Instacart eine Provision; einige verdienen schon 500 US-Dollar pro Woche nebenher (ein ähnliches Konzept verfolgt die Schweizer Firma Bringbee).

„TrendScanner” Analyse:Die Nachfrage nach einem Heimliefer-Service für Lebensmittel ist groß. Supermarktketten wie Tesco bieten ihn schon an: mit leidlichem Erfolg. Das Problem: Die Margen im Lebenshandel sind gering – genau wie die Bereitschaft der Kunden, für die Lieferung zu zahlen.

Instacart umgeht clever die hohen Investitionskosten: Das 10-Mann-Unternehmen kommt ohne eigene Lagerhäuser und Lieferwagen aus.

Es nutzt die freien Zeitkapazitäten von Menschen, die ohnehin gerade im jeweiligen Supermarkt einkaufen. Schwierig wird sein, die Qualität der Aushilfen und die Frische der Lebensmittel zu sichern – und sich gegen die niedrigen Preise von Platzhirschen wie Amazon zu behaupten

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit