Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Lernen aus der Krise: 3 Unternehmen machen es Ihnen vor

0 Beurteilungen

Erstellt:

Krisen und Unsicherheit, wohin man schaut. Ganze Branchen stehen zurzeit in der Gefahr, die letzten Promille- Anteile ihrer Glaubwürdigkeit zu verlieren. Die Unternehmenspolitik der nächsten Jahre wird vor allem auch dadurch gekennzeichnet sein, dass Firmen Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen. Der Zukunftsletter stellt Ihnen Wege und Unternehmen vor, die zeigen, wie man schnell und erfolgreich aus den Fehlern von gestern lernen kann.

 

  • Aldi und Lidl. Dieses Jahr ist das Werbewachstum ganz erheblich angestiegen, wofür primär Aldi und Lidl verantwortlich sind. Die beiden Discounter haben ihre Ausgaben um 55 Mio. Euro bzw. 27 Mio. Euro erhöht - nicht jedoch nur um ihre Produkte und Services zu bewerben, sondern auch um ihr Image in der Öffentlichkeit intensiv aufzupolieren. So wies Aldi in seinen Anzeigen darauf hin, die Milchpreiserhöhung nicht vollständig an seine Kunden weiterzugeben. Lidl investiert indes ebenfalls intensiv in Imagekampagnen, um das verlorene Vertrauen seiner Kunden zurückgewinnen, das durch die Videoüberwachung erheblichen Schaden genommen hatte.
  • Telekom. Auch die Telekom ist durch verschiedene Vertrauenskrisen ins Wanken geraten: 30 Millionen Kundendaten samt Bankverbindung waren im Umlauf, 17 Millionen Kundendaten wurden gestohlen und Journalisten bespitzelt - das waren die Schlagzeilen der letzten Monate. Der Konzern will nun sein beschädigtes Image mit einer neuen Sponsoring-Strategie wieder aufpolieren: Mit über 4 Millionen Euro unterstützt die Telekom die Frauenfußball- WM, die 2011 in Deutschland stattfindet. Jenseits des Profisports will der Konzern aber auch mehr Geld in den Hobbysport investieren. Telekom- Sponsoring-Chef Stephan Althoff sieht gerade darin die Chance, die Kunden auf eine glaubwürdige und intensive Art zu erreichen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit