Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Lernen von den Großen: P&G's Dry Cleaners

0 Beurteilungen

Erstellt:

Procter&Gamble vermag sich seit Jahrzehnten an der Spitze zu halten, weil das Unternehmen sehr genau die sich wandelnden Konsumbedürfnisse der Menschen erforscht.

Über seine Erfolgsmarke Tide (mehr als 3,5 Millionen Facebook-Fans) hat der Konsumgüterriese Procter&Gamble kürzlich die Revolution im Reinigungswesen gestartet. Es nervt, eine Kleiderreinigung anzufahren und die verschmutzten Klamotten auszuliefern. Die Marke Tide soll die Menschen in die neuen Läden locken.

Die Innovation, die P&G seinen Kunden zur Verfügung stellt, beruht auf drei Schritten:

1. Innovation bedeutet, Probleme für den Kunden lösen:

Dry Cleaners ( www.tidedrycleaners.com ) ist ein Franchise-Modell für eine Kleiderreinigung, die als Drivethru funktioniert. Kunden müssen zur Ablieferung der Kleidung nicht mehr den Wagen verlassen. Der Drivethru hat in der Regel an 24 Stunden geöffnet, so dass die Kleider auch zu jeder Zeit abgeholt werden können.

2. Aber: keine Neuerung ohne Innovation am Kern der Dienstleistung:

GreenEarth® Cleaning sorgt dafür, dass nach eigenen Angaben 99 Prozent der bei der Reinigung verwendeten Substanzen recycelt werden. Procter wirbt für seine Stores gleich mit einem ganzen Bündel an Innovationen, die die Reinigungsqualität steigern sollen (Tide SpotLift™, Tide ColorGuard™, Tide Back-To-Black™).

3. Innovationen verändern das Erlebnis des Kunden mit der Dienstleistung:

Via eMail oder SMS werden die zeitknappen Kunden verständigt, wenn die Kleidungsstücke zum Abholen bereit sind. Same-Day-Services ist an allen Werktagen gegen einen Aufpreis möglich.

Seit August 2012, sind die ersten elf Drivethrus in Kansas, Ohio, Nevada, Colorado, Georgia und Arizona geöffnet. Die Franchise-Verträge für mehr als einhundert weitere Läden in den nächsten zwei Jahren sind bereits unterschrieben.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit