Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Lieber kreativ kopieren als selber teuer tüfteln

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Nähanfänger kennen das Problem: Je schneller der Stoff durch die Nähmaschine bewegt wird, desto weiter sind die Stiche auseinander. Diesen Mangel wollte der Nähmaschinenhersteller Bernina beheben. Die nötige Technik fanden die Entwickler in einer völlig anderen Branche: der Computerindustrie. Sie bauten in die Nähmaschine den Sensor einer Computermaus ein. Mit seiner Hilfe wird die Bewegung des Stoffs erfasst und das Nähtempo angepasst.

Statt aufwändig neue Techniken selbst zu entwickeln bestehende Lösungen aus anderen Branchen übernehmen - über diese Strategie sollten auch Sie nachdenken. Denn so genannte Cross-Industry-Innovation
• hilft teure und langwierige Eigenentwicklungen zu vermeiden,
• bringt neue Ideen ins Unternehmen (besonders wichtig in Branchen, in denen alle Unternehmen mit denselben Zulieferern zusammenarbeiten).
Ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Cross-Industry- Innovation: Schindler, ein weltweit führender Aufzughersteller, suchte nach Alternativen zu den Stahlseilen, an denen die Kabinen hängen. Ein Werkstudent fand die Lösung: bei den Seilen, die Bergsteiger verwenden. Schindler übernahm die dort verwendeten Aramit-Seile für seine Aufzüge; sie sind weniger wartungsintensiv als das Pendant aus Stahl.
Wichtig: Cross-Industry-Innovation funktioniert nur, wenn Ihr Unternehmen dafür auch bereit ist. Mitarbeiter müssen offen sein für Ideen von außen. Tipp: Fördern Sie gezielt eine Kultur des kreativen Kopierens. Wie das geht, zeigt Henkel: Der Konsumgüterkonzern verleiht jedes Jahr intern einen „Borrow with Pride“-Award. Damit werden Teams belohnt, die eine unternehmensfremde Technologie erfolgreich für Henkel adaptiert haben. Die Gewinner werden zur Verleihung in ein Luxushotel eingeladen; die firmeninternen Medien feiern sie wie Stars.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit