Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Lurchi 2.0 - die Maskottchen kommen zurück

0 Beurteilungen

Erstellt:

Aleksandr Orlov ist ein russischer Adliger mit einem Faible für Samtkleidung; er hat 730.000 Freunde auf Facebook und bringt demnächst eine Autobiografie heraus. Dabei existiert Orlov überhaupt nicht: Es handelt sich um ein computergeneriertes Erdmännchen.


Die Figur warb ursprünglich für die Internetfirma Comparethemarket; die Firma macht mittlerweile jedoch mehr Umsätze mit dem drolligen Tier.

Diagnose: Mit Maskottchen zu werben ist wieder in. Immer mehr Firmen setzen auf Plüsch und Pixel als Werbeträger.

Weitere Beispiele: Die japanische Werbefigur Domo ist bereits Held eines eigenen Videospiels, und die gelbe Plüschpuppe Flat Eric aus der Werbung von Levi‘s taucht, zehn Jahre nach ihrer Erfindung, derzeit wieder in Musikvideos auf.

Vorteile der Methode:

  • Anders als bei Prominenten als Werbeträger kann das Unternehmen das Auftreten komplett kontrollieren.
  • Durch Merchandising entsteht zusätzliches Geschäft, das Umsätze über längere Zeiträume generiert.

Unser Tipp: Schauen Sie in Ihrem Firmenarchiv nach: Haben Sie in der Vergangenheit evtl. mit einem Maskottchen geworben? Dann könnten sie es jetzt reaktivieren - und so gleichzeitig den Retro-Trend nutzen.

Wichtig:
Wenn Sie eine Werbefigur neu schaffen, sollten Sie genau klären, wer das geistige Eigentum an ihr besitzt - Sie oder Ihre Werbeagentur.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit