Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Megacities: Der 350.000 Milliarden-Markt

0 Beurteilungen

Von dgx,

350.000 Milliarden (!) Dollar - so viel Geld werden Städte in den nächsten 30 Jahren in ihre Infrastruktur investieren. Hier entstehen viele interessante neue Märkte, betont der Zukunftsletter. Drei Beispiele:

 

  • Wasser. Singapur verfügt über keine eigenen Süßwasservorräte, sondern ließ das Nass lange Zeit per Tankschiff einführen. Heute betreibt der Stadtstaat fünf Aufbereitungsanlagen, die Abwasser wieder in Trinkwasser verwandeln. Singapur gilt als führend in der Wassertechnologie; 11.000 Menschen arbeiten in der Industrie.
  • Grünflächen. In Boomstädten wie Seoul spielte Lebensqualität bislang eine untergeordnete Rolle. Doch das ändert sich: Die südkoreanische Stadt will den Verkehr eindämmen, Parks schaffen, einen zubetonierten Fluss wieder freilegen. Begrünung und Renaturierung von Städten entwickelt sich zu einem Megamarkt, der mit 18 Prozent pro Jahr wächst (Prognose: Frost & Sullivan).
  • Strom. Städte entwickeln sich zum Labor für intelligente Stromnetze (Smart Grids). Kern der Technik: Geräte im Haushalt stehen per Datenleitung mit dem Versorgungsunternehmen in Kontakt. So kann der Stromverbrauch besser abgeschätzt und verteilt werden (Beispiel: Waschmaschine startet erst nachts, wenn der Strom besonders billig ist).
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit