Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Mehr verkaufen, weil es bei Ihnen gut riecht?

0 Beurteilungen
Urheber: ruigsantos | Fotolia

Von Astrid Engel,

Vielleicht haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht: Herrscht in einem Büro, einem Wartezimmer oder einem Laden ein unangenehmer Geruch, kann ich das nicht einfach ignorieren. Vielmehr bekomme ich schlechte Laune und fühle mich unwohl.

Angenehme Gerüche - und damit meine ich nicht unbedingt die typischen Parfümerie-Düfte - können hingegen meine Stimmung ganz enorm verbessern. Da das wohl den meisten Menschen so geht, gibt es längst Profis, die unangenehme Gerüche in angenehme verwandeln.

Marketing-Strategie: Düfte gezielt einsetzen

Professionelle Luftveredelung in 3 Stufen

  1. Die Luft wird durch Spezialgeräte mit Filtern von Schwebe- und Schmutzpartikeln gereinigt.
  2. Dann werden schlechte Gerüche neutralisiert - nie nur überdeckt.
  3. Schließlich werden Botenstoffe - Duftkompositionen aus ätherischen Ölen - im Raum verteilt.

Was bringt das?

Es gibt Untersuchungen darüber, dass

  • Duftveredelung die Krankheitsquote senken kann,
  • Luxusdüfte wie Rose und Jasmin Kunden häufiger zu Impulskäufen und zum Kauf teurer Ware verführen,
  • Zitrusdüfte antiseptisch wirken und die Konzentration steigern,
  • mit Düften behandelte Prospekte bis zu 10 % mehr Rücklauf und Bestellungen bringen.

Verbannen Sie solche Erkenntnisse nicht gleich ins Reich der Fabeln. Die Redensart "Den kann ich nicht riechen" kommt ja nicht von ungefähr.

Anzeige

So viel ist sicher: Duftmoleküle wandern direkt ins lymbische System, das so genannte Riechhirn des Menschen, und beeinflussen dort Verhalten und sogar Gesundheit. Die Zusammenhänge sind zwar erst in Anfängen wissenschaftlich erforscht, aber leugnen lassen sie sich nicht.

Auch in der Wirtschaft wird man zunehmend auf die Wirkung von Düften aufmerksam, und so manche große Firma betreibt schon "Duft-Marketing". Aber warum eigentlich nur die ganz Großen? Auch Sie können die Nase gegenüber Ihren Mitbewerbern vorn haben, wenn Ihre Kunden Sie bzw. Ihr Unternehmen "besser riechen" können.

Tipp: Welche Düfte in welcher Konzentration für die Zwecke Ihres Unternehmens geeignet sind, sagen Ihnen Fachleute. Googlen Sie doch einfach mal im Internet unter "Duftmarketing".

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit