Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Nischenmarkt E-Zigarette: Dampfen statt qualmen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die E-Zigarette positioniert sich gerade als ernsthafte Alternative zur traditionellen Tabak-Zigarette. Der Finanzdienstleister Citi schätzt, dass der weltweite Markt für E-Zigaretten bis zum Jahr 2015 jährlich durchschnittlich um 50 % wachsen wird.

Damit würde der globale Umsatz mit dem elektronischen Glimmstängel auf über 3 Mrd. US-Dollar wachsen.

Besonders in den USA bereiten die großen Tabak-Unternehmen sich gerade auf diesen schnell wachsenden Nischenmarkt vor: Der Marlboro-Hersteller »Altria Group«, der größte Tabakproduzent der Welt, wird seine Version der E-Zigarette in der 2. Hälfte dieses Jahres herausbringen (Altria kontrolliert die Hälfte des US-amerikanischen Zigarettenmarktes).

Reynolds American, der zweitgrößte Player auf dem US-Tabakmarkt (u. a. Pall Mall, Camel und Winston), plant nach einer Testphase den Ausbau des Vertriebs seiner EZigarette »Vuse«.

Der drittgrößte Akteur auf dem US-Markt, Lorillard, hat vor Kurzem 135 Mio. US-Dollar für Blu Ecigs gezahlt, einen führenden Hersteller von E-Zigaretten.

Die Umsätze für E-Zigaretten auf dem US-Markt beliefen sich zuletzt auf rund 500 Mio. US-Dollar, das entspricht einem Anteil von etwa 0,5 % am gesamten Tabakmarkt in den USA. 2012 wurden in den USA geschätzte 289,5 Milliarden Zigaretten verkauft, 2001 waren es über 400 Milliarden.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit