Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Offline-Tracking im Store

0 Beurteilungen

Erstellt:

Immer häufiger zeigen innovative Technologien, dass der stationäre Handel (trotz E Commerce Boom) eine Reihe von digitalen Möglichkeiten besitzt, mehr Umsätze zu generieren. Ein Beispiel dafür präsentiert Ihnen der Fachinformationsdienst „Zukunftsletter” :

42reports.com beispielsweise ist ein seit Anfang 2013 auf dem Markt aktives Startup aus Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Konsumenten vor Ort besser zu verstehen. Grundlage dafür ist eine Messtechnik, die die WiFi Signale der Smartphones (die automatisch von jedem Gerät ausgesendet werden) der Ladenbesucher erkennt und erfasst und somit ein exaktes Bewegungsprofil des Ladenbesuchs aufzeichnen kann.

So kann der Ladenbetreiber sehen, an welchen Stellen im Laden der Kunde besonders lange verweilt, zu einer Kaufaktion animiert wird oder ohne weitere Beachtung des Sortiments einfach am Regal vorbeiläuft.

42reports verspricht, dass die Ladenbetreiber die Installation des Offline Trackings Systems nicht länger als zwei Minuten kostet: Der Sensor, der für eine monatliche Gebühr von 100 Euro bestellt werden kann, muss einfach an eine Steckdose angeschlossen und mit dem Internet verbunden werden.

Neben den Bewegungsprofilen, die natürlich anonymisiert erstellt werden, kann der Sensor auch neue von Stammkunden unterscheiden. Einen ähnlichen Echtzeit-Tracking Service bietet das finnische Unternehmen Walkbase an.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit