Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Optimierung: So entrümpeln Sie Ihr Sortiment

0 Beurteilungen

Erstellt:

Der „TrendScanner” weist auf zwei wichtige Entwicklungen in der Hotelbranche hin: Ende von festen Eincheck-Zeiten. Die amerikanische Hotelkette Starwood schafft die festen Ein- und Auscheck-Zeiten ab.

Vier von fünf Unternehmen haben zu hohe Kosten, weil das Sortiment unnötig groß ist und die dahinterstehenden Prozesse (Beschaffung, Fertigung, Vertrieb) zu aufwändig wurden.

Beispiel: Der mittelständische Küchenhersteller Alno übernahm zwei Wettbewerber, versäumte es aber in der Folge, Überlappungen in Sortiment und Fertigung zu beseitigen.

Damit Sie nicht in diese Falle tappen, rät der „TrendScanner”, alle Kostentreiber regelmäßig zu überprüfen. Gehen Sie nach folgender Checkliste vor:

  • Standorte überprüfen. Stellen Sie fest, ob unter den heutigen Bedingungen (Logistik, Kundennähe) alle Standorte aufrechterhalten werden können.
  • Analysieren Sie Ihre Positionierung. Schauen Sie von außen auf die Firma: Ist die einzigartige Kompetenz Ihres Unternehmens für Kunden klar erkennbar oder müssen Bereinigungen vorgenommen werden, damit Ihre Stärke besser zur Geltung kommt?
  • Preissystem vereinfachen. Durchforsten Sie Ihre Konditionen, suchen Sie nach Bedingungswerken, die vereinfacht werden können, forschen Sie nach Kunden, die aufgrund geringer Abnahmemengen keine Sonderkonditionen mehr bekommen sollten. Erfahrung von Pricing-Experten: Allein die Zahl verschiedener Konditionen zu verringern steigert den Gewinn.
  • Interne Entscheidungsprozesse prüfen. Stellen Sie fest, ob das Verhältnis zwischen Sicherheit und Tempo von Entscheidungen ausgewogen ist. Verkürzen Sie die zur Entscheidung führenden Prozesse, schalten Sie nur Beteiligte ein, die einen erkennbaren Wertbeitrag zur Entscheidung liefern.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Mehr Klicks. Mehr Konversions. Mehr Umsatz.

Prognosen – Analysen – Chancen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Jobs