Tipp vom „TrendScanner”: Unternehmen mit professioneller Pressearbeit haben künftig größere Chancen, in den Medien erwähnt zu werden. Doch Sie sollten auch über alternative Werkzeuge jenseits der klassischen Pressemitteilung nachdenken. Erfolg versprechend sind etwa eigene elektronische Publikationen:
Kaspersky, ein Hersteller von Virenschutzprogrammen, betreibt eine Webseite namens Threatpost.com. Die Seite fasst, ähnlich wie ein Online-Magazin, Nachrichten rund um das Thema IT-Sicherheit zusammen; Kaspersky tritt zwar nicht als Werbepartner in Erscheinung. Doch dadurch, dass mehr über Computerschädlinge berichtet wird, steigt auch der Absatz der Produkte („Business Week“, 13.04.09).
Die US-Brauerei Miller finanzierte lange Zeit ein Weblog namens Brew Blog, das Nachrichten aus der Branche verbreitete (auch über den Konkurrenten Budweiser). Es hat sich einen derart guten Ruf erarbeitet, dass hier gemeldete Neuigkeiten sogar von Zeitungen wie dem „Wall Street Journal“ übernommen wurden.
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