Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Prognose des Zukunftsletters: Der Neue Moralismus

0 Beurteilungen

Erstellt:

Im Oktober 2005 hat der Zukunftsletter unter dem Titel „Who cares wins“ die moralische Wende im Business prophezeit. Im Editorial der Januar-Ausgabe 2006 hat das Zukunftsinstitut diese neue Moral noch einmal ergänzt.

Trendbeleg: Unternehmen, die sich authentisch und ernsthaft ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung stellen, bekommen den Aufmacher auf Seite 1 garantiert. Ob in „Wirtschaftswoche“, „Capital“ oder „Manager Magazin“. Ob die Bill Gates Foundation, Virgin-Chef Sir Richard Branson oder jüngst erneut Otto. Die neue Unternehmensmoral ist DAS Thema - vielleicht aber auch, weil Korruption und Skandale allgegenwärtig werden.

Weitere Prognose des Zukunftsletters: Diese Corporate Social Responsibility (CSR) wird auch für kleine und mittelständische Betriebe zum selbstverständlichen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Das war es zwar schon immer (durch Firmen als regionale Bedeutungsträger oder Förderer lokaler Vereine), aber im Zuge der gestiegenen Aufmerksamkeit auf die soziale Verantwortung von Unternehmen werden strategiegetriebene CSR-Maßnahmen zu einem maßgeblichen Umsatzfaktor. In den nächsten Jahren werden Verbraucher immer stärker nach der „Ethical Correctness“ ihre Sympathien für Firmen und Marken vergeben.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit