Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Recruiting-Trends: Aktuelle Entwicklungen bei der Mitarbeitersuche im Internet

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Goldminen der Wissensgesellschaft High Potentials stellen das Gold einer modernen Wissensgesellschaft dar - und der Goldrausch ist längst entbrannt. Rund 61% der Unternehmen in Deutschland rechnen in Zukunft mit Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, wie eine repräsentative Umfrage des Allensbach-Instituts im letzten Jahr ergab.

Zunehmend gehen Unternehmen im Internet auf Bewerbersuche: Inzwischen werden knapp 60% der Stellenanzeigen auch online geschaltet, wie die Untersuchung ‘Recruiting Trends 2007’ zeigte. Dass es künftig jedoch nicht mehr reichen wird, Anzeigen aus dem Printbereich 1:1 bei den großen Vermittlungsportalen.

Der Zukunftsletter sieht hier zwei große Internet-Trends, die in diesem Jahr die Recruiting-Branche verändern werden.

Ein Video sagt mehr als 24 Bilder pro Sekunde

Job-Portale wie www.jobtv24.de setzen schon voll und ganz auf den Bewegtbild-Trend und bieten Arbeitgebern die Möglichkeit, sich ihren zukünftigen Mitarbeitern per Video vorzustellen.

  • Den umgekehrten Weg bietet www.gocvone.com und ermöglicht es Bewerbern, per Webcam eigene Bewerbungsvideos zu erstellen und samt der notwendigen Unterlagen online zu hinterlegen.
  • Die Betaversion von www.absolventenvideo.de spezialisiert sich mit einem ähnlichen Angebot auf junge Berufsanfänger.

Mit Empfehlungsmarketing wird die Headhunter-Szene aufgemischt

Der Web-2.0-Trend, dessen zentrale Säulen das Aussprechen von Empfehlungen und die Generierung von Informationen durch die Nutzer selbst sind, hat nun auch das Online-Recruiting erreicht. Ähnlich wie beim Business-Netzwerk Xing werden die Kontakte der eigenen Kontakte beim Job-Portal www.jobleads.de zum machtvollen Werkzeug in einer vernetzten Welt.

Das Portal animiert Fach- und Führungskräfte, geeignete Kollegen und Bekannte für Stellenangebote vorzuschlagen und für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision von bis zu 20.000 Euro einzustreichen.

Dank des effektiven Recruiting-Prozesses durch zielgerichtete Empfehlungen ist Jobleads im Vergleich zu klassischen Headhuntern viel kostengünstiger und schneller.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit