Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Serviceroboter sind auf dem Vormarsch

0 Beurteilungen

Erstellt:

Kennen Sie Briggo? Die Maschine ist in etwa so groß wie vier Kühlschränke nebeneinander und tut das, was im Coffeeshop ein Angestellter tut: Der Roboter macht Espresso, schäumt Milch auf, fügt auf Wunsch Sirup hinzu.

Nahezu jedes Heißgetränk, das eine menschliche Thekenkraft herstellen kann, kann auch Briggo produzieren. Der Automat soll an Flughäfen, Bahnhöfen und in Universitäten zum Einsatz kommen.

Ebenfalls neu ist ein Roboter des Herstellers Mementum Machines. Er stellt Hamburger her. Die Maschine hackt Zwiebeln und Tomaten, grillt das Fleisch und stellt das fertige Sandwich zusammen. Sie kann 360 Burger pro Stunde servieren.

Diese zwei Roboter stehen für einen Trend: Auch auf den Dienstleistungsmärkten ersetzen Maschinen zunehmend menschliche Arbeit. In der Landwirtschaft etwa, bei Haushaltsdienstleistungen oder in der Gastronomie wird der Robotereinsatz in den kommenden Jahren zunehmen.

Treiber dieser Entwicklung:

  • Die Kosten für Rechenleistung und viele Hardwarekomponenten sinken weiter.
  • Immer mehr Unternehmensgründer wenden sich wieder der Hardware zu.
  • Roboter sind vielseitiger als früher und können schneller in neue Aufgaben eingearbeitet werden. Der Serviceroboter Baxter etwa erlernt eine neue Tätigkeit innerhalb einer Stunde. Dafür muss der menschliche Kollege nur die Roboterarme nehmen und die gewünschte Bewegung vormachen.

„TrendScanner” -Empfehlung: Behalten Sie den Robotik-Markt im Blick. Hier könnten sich neue Möglichkeiten ergeben, Kosten zu senken und gleichzeitig das Angebot zu verbessern.

Nehmen Sie zum Beispiel den Burger-Roboter: Er erfüllt selbst ausgefallene Kundenwünsche („ein Drittel Schweinefleisch, zwei Drittel Rind“), arbeitet hygienischer und zuverlässiger als jeder menschliche Angestellte.

Nach Angaben des Herstellers reduzieren sich die Arbeitskosten in einem Imbiss um die Hälfte. Dieses Geld kann in hochwertigere Zutaten investiert werden.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit