Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

So nutzen Sie Internet-Gutscheine optimal

0 Beurteilungen

Erstellt:

Sparen ist derzeit bei Deutschlands Konsumenten angesagt. Auf diesen Trend gründet sich der Erfolg des E-Couponing, des Versands von Gutscheinen per Internet.

Eine aktuelle Befragung des Neu-Isenburger E-Marketing-Dienstleisters Insecon www.insecon.de zeigt: 23 Prozent der befragten 3.000 Testpersonen nutzen virtuelle Coupons regelmäßig, weitere 18 haben diese bislang zumindest einmal eingesetzt. Für 37 Prozent der Befragten stellt die virtuelle Rabattmarke einen Kaufanreiz dar, nur 8 Prozent ließen die Coupons komplett kalt.

Insecon-Geschäftsführerin Britta Reinhard zur wichtigsten Erfolgsstrategie im E-Couponing: „Keep it simple“, das heißt, der Kunde muss mit einem Klick zu Einlösecode und Shop gelangen können. Auch der Coupon selbst sollte einfach und übersichtlich gestaltet sein. Fixe Geldbeträge wirken nach der Erfahrung der E-Marketing-Spezialistin besser als prozentuale Nachlässe. Am effektivsten sind E-Coupons, so Reinhard, wenn sie zielgruppengerecht verteilt werden.

Das ist beispielsweise bei per opt-in bestellten E-Mail-Newslettern möglich. Doch der Einsatz lohnt sich nicht nur in Webshops: Anbieter wie Obi bieten die virtuellen Coupons auf ihren Seiten zum Ausdrucken an. Um das Produkt zum Sonderpreis zu erhalten, müssen die Kunden jedoch einen Baumarkt aufsuchen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Mehr Klicks. Mehr Konversions. Mehr Umsatz.

Prognosen – Analysen – Chancen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit

Jobs