Gratis-Download

Wie wichtig das Beachten von Trends sind, spürt jedes Unternehmen. Erlernen Sie den richtigen Umgang mit Marketing-Trends und optimieren Sie Ihr...

Jetzt downloaden

Social Müdia – und weitere Trendworte

0 Beurteilungen

Erstellt:

Hier drei neue Trendworte, die der „TrendScanner” in diesem Monat für Sie aufgespürt hat!

Einigen Geldinstituten drohen Klagen in Milliardenhöhe aus den USA, andere haben Griechenland-Anleihen und andere Schrottpapiere in ihrer Bilanz.
Unsere Prognose: Firmenkredite werden durch die Banken fällig gestellt, neue Finanzierungen restriktiver vergeben, sobald die Bankbilanzen wieder unter Druck geraten.
So sollten Sie planen: Finanzierung spielt sich auch in Zukunft nicht gänzlich ohne die Bank ab – Sie sollten jedoch eine Kapitalquelle neben der Bank aufbauen.
Ein Beispiel: Die Bäckereikette Heberer hat unlängst eine eigene Anleihe begeben und vermarktet. In 350 Filialen wurde den Kunden fortan nicht nur Backwerk, sondern auch eine Investition angeboten – Stückelung ab 1.000 Euro.
Gute Chancen, auf diesem Weg Kapital zu beschaffen, haben Unternehmen mit einer starken Marke, und zwar sowohl im B2B- als auch im Endverbraucher-Geschäft. Es reicht relative Bekanntheit in der Zielgruppe, Sie müssen nicht Coca-Cola sein.
Überdies sind ein bewährtes Geschäftsmodell und ein positiver Cashflow Bedingung. Wichtig ist, dass Sie eine eigene Story entwickeln.
Grundmuster: Ihr Unternehmen bietet einem ausgewählten Kreis von Investoren die Chance, von einer positiven Entwicklung in der Zukunft zu profitieren.
Wichtig: Stellen Sie sich nicht als bedürftig dar – Sie betteln nicht um Kapital.

Finanzierung über Schuldscheine oder Anleihen

Nachteile:

  • Anlaufkosten
  • Kosten für Rating und Roadshow
  • dauernde Publizität

Vorteile:

  • keine Besicherung nötig
  • keine Auflagen der Bank
  • auch ohne Rating machbar

Die Prognose des „TrendScanner” lautet: Künftig wird die P2P-Finanzierung, also das direkte Geschäft zwischen Geldgeber und Kapitalempfänger, ein neuer Standard sein. Das Internet wird, ähnlich dem Modell eBay, das Marketing von Finanzierungsgelegenheiten ohne Laden (Bank) ermöglichen.
Aktuelle Beispiele: Bäckerei Heberer, www.heberer.de, 12 Millionen Euro (ohne Rating), Zinskosten: 7 %; Katjes, 30 Millionen Euro, 7,125 %; Valensina, 50 Millionen Euro, 7,375 %.
Eine Privatplatzierung ist ab 10 Millionen Euro Finanzierungsbedarf möglich. An Zinsen werden derzeit 6,5 bis 7,5 % fällig, bei sehr guter Bonität auch weniger.
Dienstleister-Beispiel: www.conpair.de

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit